1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Gospel Connection singt in St. Martinus

Erntedank Gospel Connection singt in St. Martinus

Ein Erntedankgottesdienst ist in der Sülldorfer Kirche St. Martinus gefeiert worden. Er ging in ein schwungvolles Gospelkonzert über.

Von Mathias Müller 11.10.2016, 01:01

Sülldorf l Gute Laube herrschte am Sonntagnachmittag unter den Besuchern und Akteuren des Erntedankgottesdienstes in der Sülldorf Kirche St. Martinus. Für die gute Laune und beschwingte Gospelmusik sorgte die Gospel Connection aus Magdeburg.

Pfarrer Raimund Müller-Busse vom evangelischen Kirchspiel „Im Sülzetal“ hieß die Besucher des Erntedankgottesdienstes in Sülldorf herzlich willkommen. Darunter Sülldorfs Ortsbürgermeister Sascha Ritter, Sachsen-Anhalts früherer Bau- und Verkehrsminister Karl-Heinz Daehre aus Langenweddingen sowie Vertreter der Familie von Alvensleben, frühere und heutige Grundbesitzer in Sülldorf, die mit Geldspenden unter anderem den Erhalt der Kirche St. Martinus unterstützten.

Wie Pfarrer Müller-Busse eingangs sagte, habe sich in den vergangenen Jahren in der Kirche St. Martinus Sülldorf viel verändert. Die Sanierung des Gotteshauses stehe vor der Vollendung. Im kommenden Jahr solle es gelingen, in der Kirche einen neuen Fußboden zu verlegen, der das derzeitige Provisorium aus Holz ersetze.

Besonders herzlich begrüßte Raimund Müller-Busse die Gospel Connection aus Magdeburg unter der Leitung von Manuela Kanneberg. „Frau Kanneberg ist Trägerin des Bundesverdienstkreuzes, das ihr von Bundespräsident Joachim Gauck verliehen wurde“, machte der Pfarrer die Besucher des Erntedankgottesdienstes auf die besonderen Verdienste der Chorleiterin aufmerksam. Die von Müller-Busse gehaltene Andacht wurde dann im Verlauf des Erntedankgottesdienstes von Gesangseinlagen des Chores bereichert, bis dann die Andacht in ein Konzert von Gospel Connection überging. Dabei forderte Manuela Kanneberg das Publikum immer wieder zum Mitsingen und Mitklatschen auf. Einer Bitte, der die Gäste in der Kirche St. Martinus gerne nachkamen und somit selbst zu mitsingenden Akteuren des Konzerts wurden.

In seiner Andacht sagte Müller-Busse, dass „es Zeit ist, Danke zu sagen für das, was wir geerntet haben“. Nach der Andacht und dem Gospelkonzert waren die Besucher des Erntedankgottesdienstes in der Sülldorfer Kirche St. Martinus zum Genuss von Kaffee und Kuchen eingeladen.