1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Es gibt ein Leben nach dem Krebs

Selbsthilfegruppe für an Brustkrebs erkrankte Frauen entzündete 47 Kerzen auf dem Marktplatz Es gibt ein Leben nach dem Krebs

02.10.2013, 01:06

47 Frauen sterben täglich in Deutschland an Brustkrebs. Um ihrer zu gedenken, wurden gestern vor Kirchen und auf öffentlichen Plätzen im ganzen Land Kerzen angezündet. Auch auf dem Oschersleber Marktplatz brannten 47 Lichter, angefacht von der örtlichen Gruppe der "Frauenselbsthilfe nach Krebs".

Von Sebastian Pötzsch

Oschersleben l "Mit dieser Aktion wollen wir an die Öffentlichkeit, um mehr Betroffene zu erreichen und ihnen Hilfestellung zu geben", sagte Doris Fahsel, Gründerin der Oschersleber Gruppe. Ziel sei es, durch gemeinsame Aktivitäten zu lernen, mit dem Krebs zu leben oder ihn gar zu besiegen. "Wir wollen auffangen, informieren, begleiten und helfen, die Angst vor weiteren Untersuchungen und Behandlungen zu überwinden. Es gibt nämlich auch ein Leben nach dem Krebs", fügte Fahsel hinzu.

Der ebenfalls anwesende Oschersleber Bürgermeister Dieter Klenke (parteilos) betonte in seiner Grußrede, Betroffene, die eine psychologisch-onkologische Behandlung im Neindorfer Krankenhaus benötigen, künftig besser unterstützen zu wollen. "Sofern es hier noch Defizite gibt, machen wir unseren Einfluss geltend", sagte der Bürgermeister.

"Es gibt viele Frauen, die genau diese psychologische Hilfe suchen", bestätigte Doris Fahsel. Das wisse sie aus den vielen Gesprächen in der Selbsthilfegruppe, die übrigens auch einzeln geführt werden könnten. "Es muss nicht alles vor der Gruppe dargelegt werden", sagte die vor einigen Jahren selbst erkrankte Oschersleberin und erklärte weiter: "Mir und meiner Familie wurde es verständlicherweise irgendwann einmal zu viel, allein mit dieser Krankheit fertig zu werden." Da es aber in Oschersleben und Umgebung damals noch keine Angebote für Betroffene gab, hätten sich seit September 2011 zunächst sechs Frauen getroffen. "Im März 2012 ist unsere Gruppe der ¿Frauenselbsthilfe nach Krebs\' beigetreten. Unsere Meetings sind für jede unserer 25 Mitglieder eine Bereicherung, um der Lebensfreude trotz Krebs mehr Raum zu geben." Die Gruppe "Frauenselbsthilfe nach Krebs" trifft sich jeden dritten Montag ab 15 Uhr im Lesecafé der Stadtbibliothek Oschersleben.