1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Fußballoldies feiern Meistertrainer

Überraschung Fußballoldies feiern Meistertrainer

1973/74 hat Fritz Stürzebecher die A-Jugend von Traktor Ummendorf zum Kreismeistertitel geführt. Nun trafen sich Trainer und Spieler wieder.

Von Hartmut Beyer 11.04.2016, 23:01

Ummendorf l Als Stürzebecher die Gaststube im Landgasthof „Zur alten Post“ betritt, strahlt er mit der Frühlingssonne über Ummendorf um die Wette – klarer Beweis für Jürgen Wipper, Dieter Helmecke und die elf Fußballsenioren, ihrem ehemaligen Trainer eine große Freude bereitet zu haben.

Denn „Fritze“ war unwissend, hatte nicht geahnt, was ihn in der alten Post erwarten würde. Heimlich war das Treffen vorbereitet worden, nur Ehefrau Inge und ein paar Freunde waren eingeweiht gewesen. Die Idee stammte von einer Spielerfrau.

Fritz Stürzebecher hatte vor über vier Jahrzehnten die Fußball A-Junioren von Traktor Ummendorf durch eine überaus erfolgreiche Saison zum Kreismeister geführt. „Wir hatten nicht ein Spiel verloren“, erinnert sich der Eilsleber Dieter Helmecke. „Im letzten Spiel der Saison 1973/1974 gewannen wir gegen Altenweddingen sogar mit 23:1, die Altenweddinger wollten nach der Halbzeitpause erst gar nicht mehr auf den Platz kommen,“ berichtet Dieter Helmecke.

In der A-Junioren-Elf spielten damals nicht nur Ummendorfer. Es hatte eine erfolgreiche Kooperation zwischen Traktor Ummendorf und der BSG Lok Eilsleben gegeben, wodurch in Eilsleben die Erste spielte und in Ummendorf die A-Junioren. So liefen in der Ummendorfer Mannschaft auch Jugendliche aus Ummendorf, Eilsleben, Wormsdorf und Wefensleben auf.

„Schon seit Jahren hatte vor allem Fritz die Idee, dass wir uns einmal treffen sollten, um Erinnerungen auszutauschen. Aber es blieb immer nur bei der Idee“, sagte der Wormsdorfer Jürgen Wipper, der jetzt gemeinsam mit Dieter Helmecke zum Initiator geworden war. Um so herzlicher waren dann auch die Umarmungen und Begrüßungsworte. Dem Meistertrainer wurde ein T-Shirt mit goldenem Schriftzug übergestreift und ein Fußball mit Autogrammen zugeworfen. Ein Mannschaftsfoto von 1973 zeigte das erfolgreiche A-Team, viele darauf noch mit schulterlangem Haar.

Ein Abend voller Spaß, Freude und Erinnerungen schloss sich an – Teamgeist noch nach über 40 Jahren.