1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Alte Ordenskette für Gröninger Schützen

Geschenk Alte Ordenskette für Gröninger Schützen

Der Gröninger Schützenverein besitzt jetzt eine „Private Ordenskette“. Der Dalldorfer Helmut Reinsdorf hat sie dem Verein überlassen.

Von René Döring 24.10.2015, 01:01

Dalldorf/Gröningen l Der Gröninger Schützenvereins-Chronist Klaus-Peter Bartschte ist sofort hellhörig geworden, als ihm der Dalldorfer Helmut Reinsdorf angekündigt hatte, dem Verein etwas aus dem Nachlass seines Schwiegervaters Fritz Schütte übergeben zu wollen. Und als Bartschte hörte, dass es sich dabei um eine „Private Schützen-Ordenskette“ handelt, war die Überraschung groß. Die noch größer wurde, als er wenige Tage später das gute Stück in den Händen hielt. Denn nicht nur, dass diese Silber-Kette fast 90 Jahre alt und mit drei Orden und einer Medaille versehen ist, ist sie zudem die erste ihrer Art in der Sammlung des Gröninger Schützenvereins.

„Solche Ketten haben sich früher Schützen privat anfertigen lassen, um daran ihre Orden und Medaillen zu befestigen und die Kette dann an der Uniformjacke zu tragen“, wie Klaus-Peter Bartschte sagt und versichert: „Diese wunderschöne alte Ordenskette von Fritz Schütte wird bei uns einen Ehrenplatz bekommen.“

Wobei dabei die Tatsache, dass Fritz Schütte Mitglied des Dalldorfer und nicht des Gröninger Schützenvereins war, an all dem nichts ändert oder gar die Freude über dieses Stück schmälert. „Zum einen hat es in der recht kurzen Zeit, in der es den Dalldorfer Schützenverein gab, sehr freundschaftliche Verbindungen zwischen beiden Vereinen gegeben“, wie Bartschte sagt. Was historische Dokumente und Fotos sehr deutliche belegen würden. Und zum anderen seien seit dem Ende des Dalldorfer Schützenvereins die Dalldorfer Sportschützen vor allem im Gröninger Verein aktiv.

Gegründet hatte sich der Dalldorfer Schützenverein im Jahr 1926. Und einer der Gründungsmitglieder war seinerzeit der damals 17-jährige Fritz Schütte. „Er muss wohl von Anfang an sehr engagiert und sehr aktiv gewesen sein, denn ihm wurde schon 1927 zur Fahnenweihe ein Ehrenorden verliehen“, wie Chronist Klaus-Peter Bartschte herausgefunden hat.

Dieser Ehrenorden ist einer von drei Orden, die sich an der historischen Kette befinden. Die anderen zwei hatte er als Dalldorfer Schützenkönig des Jahres 1934 und als Vize-Schützenkönig des Jahres 1933 bekommen. Zudem befindet sich an der Kette die Medaille, die er im Jahr 1932 als Vereinsmeister bekommen hat.

„Ich möchte mich auch auf diesem Wege noch einmal im Namen unseres Vereins bei Helmut Reinsdorf recht herzlich bedanken, dass er uns diese Kette seines Schwiegervaters zur Verfügung gestellt hat“, so Klaus-Peter Bartschte.