1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Blasorchester haut auf die Pauke

Jubiläum Blasorchester haut auf die Pauke

Das Oschersleber Blasorchester wurde vor genau 50 Jahren gegründet. Aus diesem Anlass gibt das Ensemble ein Jubiläumskonzert.

Von René Döring 11.08.2017, 01:01

Oschersleben l Sie geben bei Schützenumzügen den Ton an und Konzerte in Kirchen. Sie spielen Märsche, Polka und Walzer genauso wie Film-, Pop- und Rock-, inzwischen sogar Metal-Musik. Sie treten in ihrer Heimatstadt wie auch außerhalb auf. Die Musiker im Alter von 6 bis 55 Jahren des Oschersleber Blasorchesters sind für viele Gelegenheiten und sind genauso für viele Überraschungen gut.

Eine dieser Überraschungen geht nun am 22. September in der Oschersleber Mehrzweckhalle Am Bruch über die Bühne. Denn an diesem Tag laden Vereinschef Toralf Müller, sein Stellvertreter Jörg Mewes und all die anderen mehr als 100 Orchestermitglieder zu einem Geburtstagskonzert ein. Wurde das Ensemble doch 1967 gegründet und damit nun 50 Jahre alt.

„Das genaue Gründungsdatum ist nicht bekannt, so dass wir uns nicht zuletzt aus organisatorischen Gründen den 22. September für das Jubiläumskonzert ausgesucht haben“, sagen Toralf Müller und Jörg Mewes, die beide Mitte der 70er Jahre Mitglied des Orchesters geworden, in den 80er Jahren wieder ausgestiegen und 2002 zurückgekehrt sind.

Inzwischen leiten die beiden gemeinsam mit dem musikalischen Chef Uwe Jensen Verein und Orchester. Und sind somit auch für die Organisation und den Ablauf des Geburtstagskonzerts zuständig, bei dem etwa 600 Besucher Platz finden werden.

„Wir spielen an dem Abend zwei 45-Minuten-Blöcke“, so Müller und Mewes. Im ersten Teil tritt das Blasorchester alleine auf und bekommt nach einer Pause im zweiten Teil Unterstützung vom Oschersleber Spielmannszug und von den „Pipes & Drums of Brunswiek“ aus Braunschweig. „Wir freuen uns sehr, dass diese beiden Ensemble zugesagt haben, das Konzert mitzugestalten“, so Toralf Müller und Jörg Mewes, die sich am heutigen Freitag zum ersten Mal nach der Sommerpause wieder mit all ihren Mitstreitern des Orchesters zur Probe treffen.

Bis zum 22. September wird nun wieder jeden Montag und jeden Freitag geprobt und werden die Orchestermitglieder zudem ein verlängertes Wochenende in ein „Trainingslager“ fahren. Alles mit dem Ziel, den Besuchern in der Bruch-Halle ein Erlebnis zu bieten.

„Wir wollen in diesem Konzert unser gesamtes musikalisches Spektrum zum Besten geben“, sagen die beiden Vereinschefs und kündigen an, dass Maja Schäfer und Doris Jensen die Veranstaltung moderieren und dabei auch das eine oder anderen zu den einzelnen Titeln sagen werden.

„Wir laden alle Musikfreunde aus Oschersleben und Umgebung zu unserem Geburtstagskonzert recht herzlich ein“, so Müller und Mewes, die aber auch schon auf den Tag danach blicken: „Am 23. September wollen wir dann nochmal vereinsintern das Jubiläum feiern.“ Auch in der Mehrzweckhalle Am Bruch. Und dazu werden nicht nur die heutigen Vereinsmitglieder und manch geladener Gast erwartet: „Wir möchten auch soviel ehemalige Orchestermitglieder wie möglich dabei haben.“

Es gibt etwa 400 „Ehemalige“, wie Toralf Müller und Jörg Mewes über den Daumen peilen. Davon sind gut 200 bekannt, von denen auch ein großer Teil anschrieben worden ist, da die Adressen vorliegen. „Wir möchten auf diesem Wege aber auch all die anderen früheren Orchestermitglieder recht herzlich einladen und bitten, dass sie ihre Teilnahme per E-Mail ankündigen.“

„Uns würde zudem sehr freuen, wenn auch ehemalige Mitglieder ihr Instrument zur Feier mitbringen. Denn es sind nicht nur Jubiläums- und Grußreden geplant, sondern wir wollen auch musizieren“, so Toralf Müller und Jörg Mewes, die sich schon jetzt darauf freuen, das eine oder andere Stück mit früheren Orchestermitstreitern zu spielen.

Eintrittskarten für das Konzert am 22. September gibt es im Vorverkauf in der Oschersleber Tourist-Information und in Dippes Hofladen in Wulferstedt. Weitere Informationen sowie Anmeldungen von ehemaligen Orchestermitgliedern im Internet auf: www.blasorchester-oschersleben.de