Völpke l Die beim Einzug im September 2012 jüngsten Sperlingslust-Bewohner sind heute die ältesten und entsprechend in die Programmgestaltung der Festwoche eingebunden. „Wir alle haben uns seit vielen Wochen schon auf dieses kleine Jubiläum vorbereitet“, sagt Kitaleiterin Carola Freise. „Nun ist es soweit und feiern wir zusammen den fünften Geburtstag unseres schönen Hauses.“ Dies geschieht freilich auch öffentlich, so etwa am Mittwoch, wenn die Steppkes ab 14 Uhr ein Kindermusical in der Turnhalle aufführen. „Es ist eine irische Geschichte mit dem Titel ‚Das Fingerhütchen‘“, kündigt Carola Freise an.

Den feierlichen Höhepunkt und Abschluss der Festwoche bildet am Freitag das Kita-Sommerfest, Beginn: 15 Uhr. „Wir hoffen natürlich, dass uns das Wetterglück einigermaßen hold ist, denn wir haben im Verlauf des Nachmittags viel vor“, so Freise. Hüpfburg, Tombola und Gasluftballons sind einige der Programmpunkte. Auch der Badeleber Männergesangverein „Frohsinn“ wird mit einem Auftritt mit von der Partie sein. Die Wartezeit bis zur Endsommersause überbrücken die Sperlinge unter anderem mit einem Besuch im Verkehrsgarten, einem Festempfang und einem Tag der Naturwissenschaften.