1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Kreissparkasse übernimmt neun Auszubildende fest

Nach drei Jahren starten Bankkaufleute ins Berufsleben Kreissparkasse übernimmt neun Auszubildende fest

19.07.2011, 04:36

Oschersleben (mmt). Drei Jahre dauert die Ausbildung zur Bankkauffrau beziehungsweise zum Bankkaufmann bei der Kreissparkasse Börde Oschersleben. Drei Jahre, in denen die jungen Leute hohen Ansprüchen und Erwartungen gerecht werden müssen. Traditionsgemäß nimmt die Ausbildung in der Kreissparkasse einen hohen Stellenwert ein. Derzeit erwerben weitere 14 Auszubildende während der drei Lehrjahre die Grundkenntnisse der Finanzwirtschaft. Am 1. August werden sieben neue Azubis ihre Lehre beginnen.

Neun Auszubildende haben es nun geschafft und ihre Ausbildung mit Erfolg abgeschlossen. Tina-Marie Fruth, Angie Guth, Nicole Lorenz, Sebastian Müller, Jennifer Paschke, Thomas Paschold, Anika Peters, Marvin Pressel und Susanne Wunderlich erhielten daher vom Vorstand der Kreissparkasse Börde eine Einladung nach Oschersleben. Christel Kinast, Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Börde, und ihr Vorstandskollege Horst Dunkhorst begrüßten die jungen Bankkaufleute offiziell als künftige Mitarbeiter des Hauses und überreichten ihnen ihre Arbeitsverträge.

Während ihrer Ausbildungszeit eigneten sich die jungen Leute unter anderem Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Kundenservice, Kundenberatung, Kreditgeschäft, Kontoführung, Zahlungsverkehr an. Insbesondere in der Kundenberatung umfasste die Ausbildung das Anlage-, Wertpapier-, Kredit-, Bauspar- und Versicherungsgeschäft.

"Diese umfangreiche Ausbildung zahlt sich nun aus, denn die Newcomer werden überwiegend in den acht Regionalmärkten der Kreissparkasse Börde in der Nähe ihres eigenen Wohnortes eingesetzt", erklärte Christel Kinast und fügte hinzu, "dort werden sie in Zukunft kompetente Ansprechpartner für unsere Kunden sein und deren Wünsche und Bedürfnisse erkennen und in zielorientierte Beratung umsetzen. Zwei der Mitarbeiter erhalten ihr vorläufiges Aufgabengebiet in der Marktfolge bzw. im Personalbereich."

Bereits jetzt sind die Vorbereitungen für den Ausbildungsbeginn 2012 in vollem Gange. Bis spätestens 31. Augustkönnen die Bewerbungen einge-reicht werden. Voraussetzung für die Ausbildung ist ein erweiterter Realschulabschluss oder das Abitur. Für Informationen oder persönliche Gespräche steht als Ansprechpartner Sparkassenmitarbeiter Claus Meyer unter der Telefonnummer(0 39 49) 9 11 12 20 zur Verfügung.

www.kreissparkasse-boerde.de