1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Lautstarkes Stelldichein von Pauken und Schalmeien

Klein Oschersleber Feuerwehrkapelle feierte ihren "30." mit vielen musikalischen Gästen Lautstarkes Stelldichein von Pauken und Schalmeien

Von Yvonne Heyer 05.06.2013, 03:21

Mit vielen Gästen, vor allem musikalischen, feierte die Klein Oschersleber Schalmeienkapelle der Feuerwehr ihren 30.Geburtstag. Gerald Gaul und Veronika Böttcher, die Köpfe der Kapelle, wurden für ihr Wirken vom Landesfeuerwehrverband geehrt.

KleinOschersleben l Für die musikalische Truppe, die mit Pauken und Schalmeien seit ihrer Gründung unzählige Umzüge begleitet und Ständchen gegeben hat, ist 30 wahrlich kein Alter. Im Gegenteil, in den vergangenen Jahren hat die Schalmeienkapelle der Feuerwehr Klein Oschersleben eine regelrechte Verjüngungskur erleben dürfen, konnten zahlreiche Nachwuchsmusikanten gewonnen werden.

Für die Geburtstagsfeier hatten sich die Musiker natürlich Gäste eingeladen. Vier weitere Schalmeienkapellen und Spielmannszüge sorgten für ordentlich Stimmung im gut gefüllten Festzelt und überbrachten musikalische Geburtstagsgrüße.

Zuvor aber waren die Kapellen während eines Sternmarsches im Dorf unterwegs und der Feuerwehr-Spielmannszug Druxberge, die Schalmeienkapelle Groß Börnecke, der Spielmannszug Groß Rodensleben und der Feuerwehr-Spielmannszug Hordorf waren in den Gastfamilien Peter Garbaczok, Georg Engelhardt, Lothar Roth und Hans-Günther Behrens zum Frühstück beköstigt worden.

Im Festzelt überbrachten die Musiker dem "Geburtstags-kind" ein Ständchen. Schließlich wurde auch gemeinsam aufgespielt. Die Original Schermcker Blasmusikanten sorgten darüber hinaus für die richtige Stimmung zum Geburstags-Frühschoppen.

Diese tolle Festzeltstimmung durften auch Lothar Lindecke, Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbandes, Ulf Nohr und Harald Hinz vom Feuerwehrverband Börde und Stadtwehrleiter Bernd Dedecke erleben. Und sie waren nicht mit leeren Händen gekommen. Lothar Lindecke übergab im Namen des Landesfeuerwehrverbandes an die Klein Oschersleber Schalmeienkapelle einen Ehrenteller und eine Ehrenschleife zum Jubiläum. Für Gerald Gaul und Veronika Böttcher, die "Köpfe" der Schalmeienkapelle, seit 30 Jahren und damit seit der Geburtsstunde am 1. Mai 1983 dabei, hatte Lothar Lindecke eine besondere Ehrung mitgebracht. Gerald Gaul erhielt den Ehrenstern in Bronze und Veronika Böttcher das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes.

Zu ihrem runden Geburtstag haben die 22 Musiker der Schalmeienkapelle der Feuerwehr Klein Oschersleben eine CD herausgebracht. Diese kann noch käuflich erworben werden.