1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Lebendige Adventskalender in drei Orten

Private Gastgeber und Vereine organisieren Lichterstimmung - Weihnachtsmarkt am Sonnabend in Domersleben Lebendige Adventskalender in drei Orten

Von Sabrina Trieger 30.11.2011, 05:26

"Kleine Wohlfühlmomente" versprechen die Organisatoren des "Lebendigen Adventskalenders" den Besuchern der Aktion. Die "Türchen" befinden sich wieder auf den Höfen der privaten Gastgeber oder Vereins- und Gemeindeplätzen in Domersleben, Groß Rodensleben und Hohendodeleben.

GroßRodensleben/Domersleben/Hohendodeleben l Das "zweite" und damit erste Türchen des diesjährigen Adventskalenders wird in Groß Rodensleben von den "Bussibären" am Freitag, 2. Dezember, um 15.30 Uhr im Gemeindesaal in der Langen Straße geöffnet. "Hierzu sind alle Bewohner aus Groß Rodensleben, Bergen und Hemsdorf herzlich eingeladen", teilt Kita-Leiterin Ilka Nachtigall mit. Die Besucher dürften sich auf das Krippenspiel, das von den ältesten Mädchen und Jungen der Kita aufgeführt wird, sowie auf Tänze und Geschichten rund ums Weihnachtsfest freuen, kündigt Nachtigall an.

Danach wird sich Tür um Tür, oder passender gesagt, Tor um Tor beim Lebendigen Adventskalender innerhalb der Gemeinde öffnen. So auch in Hohendodeleben. Hier wird die Adventsaktion, die für gemütliches Beisammensein steht und auch sorgt, bereits am Donnerstag bei Arno Felgentreff in der Kleinen Straße 26 eingeläutet. Bei Heißgetränken soll ab 18 Uhr in geselliger Runde mit einem Weihnachtslied oder Gedicht auf die besinnliche Zeit eingestimmt werden.

Das erste "Türchen" des "Lebendigen Adventkalender" öffnen die Domersleber am Sonntag, 4. Dezember, um 18 Uhr in der Peter-und-Paul-Kirche. "Es sind alle herzlich eingeladen", sagt Rosemarie Mendt, die seit der Einführung der Aktion in Domersleben zum Organisation-"Stammteam" gehört. "Die Idee hatte unsere Pfarrerin Felicitas Haupt vor Jahren in Groß Rodensleben ins Leben gerufen. Das Konzept hat uns dort so gut gefallen, dass wir seit mehr als fünf Jahren ebenfalls in der Adventszeit jeden zweiten Tag einladen", berichtet Mendt. Doch bevor die Domersleber ihre Hof-"Türchen" öffnen, wird am Sonnabend von 14 bis 17 Uhr der Weihnachtsmarkt seine Pforten für die Besucherschar zum Schafstall öffnen.