1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Grüner Spross und blauer Himmel

Lions-Wettbewerb Grüner Spross und blauer Himmel

Lisanne Ihlenburg vom Oschersleber Gymnasium erhielt den Sonderpreis des Friedensplakatwettbewerbs der Lions.

Von Sebastian Pötzsch 21.01.2016, 00:01

Oschersleben l „Mein Plakat zeigt einen grünen Spross als Symbol für den Neuanfang des Lebens nach einem Krieg, genau wie der Sonnenaufgang und der Regenbogen“, sagte die Sechstklässlerin über ihr Werk und ergänzte: „Alle Menschen sollen in Frieden leben, so, wie wir es auch tun.“

Neben Lisanne Ihlenburg sicherten sich Justin Himstedt, Nathalie Tobien und Laura Theuerkauf die Siegerpreise des Wettbewerbs auf Stadtebene. „Mein Plakat zeigt im Vordergrund zwei Personen verschiedener Nationen, die ihre Waffen ins Feuer werfen“, beschreibt Justin Himstedt sein Plakat. Sein mit Federstiften gemaltes Bild zeigt außerdem einen blauen Himmel, der für Frieden stehe.

„Wir bedanken uns für die rege Teilnahme an diesem Plakatwettbewerb. Er bietet uns eine gute Möglichkeit, mit Jugendlichen zusammenzuarbeiten“, sagte die Präsidentin des Lions-Clubs „Oschersleben – Die Börde“, Christiane Eckstein, auf der Festveranstaltung am Dienstag am Oschersleber Gymnasium. Neun Schulen aus dem Landkreis hätten sich am diesjährigen Kontest beteiligt. Der erste und zweite Preis sei nach Haldensleben gegangen.

Die drei ausgezeichneten Schüler aus Oschersleben haben für ihre Leistungen einen Geldpreis von je 20 Euro erhalten, Nathalie Ihlenburg konnte sich sogar über 25 Euro freuen. Außerdem gab es von den Lions-Damen 100 Euro für den Schulförderverein.

Der „Lions International Friedensplakatwettbewerb“ wird seit 1988 veranstaltet. Jährlich nehmen etwa 350 000 Kinder aus 65 Ländern daran teil. „Seit September 2011 beteiligt sich auch das Gymnasium daran. In einem Brief riet uns ein ehemaliger Abiturient, sich an diesem Kontest zu beteiligen. Daraus ist bis heute eine schöne Tradition geworden“, erklärte Lehrerin Kerstin Hädrich. Bereits seit Anfang des Schuljahres seien im Rahmen des Kunstunterrichts Bilder von über 100 Schülern der sechsten Kassenstufe entstanden. „Aus einst weißen Blättern wurden farbenfrohe und einfühlsame Kunstwerke geschaffen“, sagte sie weiter.

Erstmals sind zur Festveranstaltung alle Schüler der sechsten Klasse eingeladen worden. „Das ist neu und richtig, denn alle haben Plakate gemalt“, erklärte die Lehrerin.

Als Dankeschön an die Teilnehmer hatten Schüler der siebenten, achten und neunten Klassen ein Programm vorbereitet. So spielte beispielsweise Andy Behrendt ein Stück von Tschaikowski am Klavier, Anna Fellner und Julia Philipp trugen ein Gedicht in russischer und deutscher Sprache vor sowie Emely Sopper und Nina Rybacek ein italienisches Gedicht.

Auch im kommenden Jahr will sich das Gymnasium am „Lions International Friedensplakatwettbewerb“ beteiligen. Dann sind die Schüler der aktuellen fünften Klassen dran.