Überfall auf Oschersleber Fleischerei in der Shopzeile "Storchshöhe" Maskierter stößt Verkäuferin um und erbeutet Tageseinnahmen
Oschersleben l Dienstagabend kurz nach 19 Uhr an der Oschersleber Filiale der Halberstädter Landwurst GmbH in der Shopzeile "Storchshöhe" an der Breitscheidstraße. Ein maskierter Mann stößt die 54-jährige Verkäuferin an der Hintertür zurück in das Geschäft. Die Frau fällt hin, der Mann entreißt ihr den Geldsack, in dem sich die Tageseinnahmen von mehreren hundert Euro befinden. Der Räuber flüchtet zu Fuß und unerkannt.
"Unsere Angestellte ist körperlich unversehrt, jedoch von dem Überfall noch geschockt. Sie ist seit gestern krank geschrieben", sagte gestern Dennis Loof, Geschäftsführer der Halberstädter Landwurst GmbH, auf Volksstimme-Nachfrage. Dass der Überfall für die Frau glimpflich ausgegangen sei, sei für ihn das Wichtigste. Unverständlich habe Loof hingegen gefunden, dass sich der Täter gerade diese Fleischerei für seinen Überfall ausgesucht habe. "Bei uns ist dienstags nicht viel an Einnahmen zu holen. Wenn es kurz vor Weihnachten gewesen wäre ...", wunderte er sich.
Der Überfall auf die Oschersleber Filiale der Halberstädter Landwurst GmbH, die 17 Niederlassungen unterhält, sei nach den Worten des Geschäftsführers der erste gewesen. Dennis Loof überlege jetzt, in den Filialen Bewegungsmelder zu installieren. "Auch haben wir gestern eine Arbeitsanweisung herausgegeben, wonach die Hintertüren aller Filialen abgeschlossen werden müssen", sagte er. Die der Oschersleber sei zum Zeitpunkt des Überfalls am Dienstagabend nicht abgeschlossen gewesen. Viel mehr als die Angestellten zu sensibilisieren und die Bewegungsmelder zu installieren, könne die Firmenleitung nicht unternehmen, um die Filialen vor derartigen Überfällen zu schützen.
"Die Ermittlungen der Polizei nach dem Täter haben noch keinen Erfolg gezeigt", sagte gestern Anika Steidl von der Presse- stelle des Bördekreis-Polizei- reviers in Haldensleben. Sofort nach dem Überfall habe die Polizei eine Fahndung eingeleitet, die jedoch nichts brachte. Der Mann, der eine schwarze Maske trug, war zwischen 1,75 und 1,80 Meter groß und trug einen blauen Arbeitsanzug. Hinweise von Zeugen des Überfalls auf die Fleischerei nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer (03904) 478291 entgegen.