1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Neuwegersleber Hobby-Artisten jede Woche einmal in der Maske

Hamersleber Zirkusvorstellung wird für den 29. Oktober vorbereitet Neuwegersleber Hobby-Artisten jede Woche einmal in der Maske

Von Andrea Höde 27.09.2011, 04:30

Hamersleben/Neuwegersleben. Wer kennt das nicht: Vor einer Prüfung oder einem anderen wichtigen Termin ist zuerst noch so viel Zeit. Doch plötzlich, je näher der Termin rückt, beginnt die Zeit nur so zu rasen. Dieses Gefühl der rasenden Zeit erlebt momentan auch die Familie Siebert aus Neuwegersleben. Der Termin, der immer näher rückt, ist die große Zirkusvorstellung, die am Sonnabend,29. Oktober, in Hamersleben über die Bühne gehen soll.

Das Programm für die "Reise über den Regenbogen" steht, die Hobby-Artisten haben ihre Zirkusnummern bis zur Perfektion geübt und alle kennen das Drehbuch für diesen besonderen Abend. "Und doch sind da noch so viele Kleinigkeiten zu erledigen. Schminke, Haarbänder und andere Requisiten müssen eingekauft oder gebaut, letzte Abstimmungen getroffen werden", so Jens und Stefanie Siebert, bei denen die Organisationsfäden zusammenlaufen.

Und dann ist da auch noch ein ganz besonders wichtiger Punkt: Die Maske. Denn schließlich soll bei der Vorstellung auch die Optik stimmen."Es geht nicht darum, dass sich jeder für die Zirkusvorstellung irgendwie lustig schminkt", so Stefanie Siebert: "Die Artisten möchten ihr Publikum mit auf eine fantasievolle Reise nehmen. Dieses Motto zieht sich wie ein roter Faden durch alle Zirkusnummern und das Drehbuch der gesamten Veranstaltung. Entsprechend müssen die Akteure aussehen. Da hilft also nur eins: Professionelle Hilfe muss her.

Die fanden Jens und Stefanie Siebert in Steffi Himmelreich und Janett Kuban. Die beiden werden als Visagistinnen die Vorstellung unterstützen und alle Darsteller entsprechend ihrer Zirkusnummer und Rolle verwandeln. Von sofort an werden einmal pro Woche Schminke, Pinsel und Farbe ausgepackt und alle Darsteller professionell geschminkt, denn am Premierenabend soll jeder Handgriff und auch Pinselstrich sitzen.

"Es sind noch viele Kleinigkeiten zu erledigen"

Besonders wichtig sind bei jeder Zirkusvorstellung auch die Akteure, diefür einen reibungslosen Ablauf sorgen. Diese wichtigen Darsteller haben alle Hände voll zu tun. Da gilt esRequisiten auf- und abzubauen, dafür zu sorgen, dass die tierischen Darsteller, die Pferde und Raubtiere beispielsweise, pünktlich in der Manege sind und diese sicher wieder verlassen. Diese Akteure sind oft nur kurz in der Manege zu sehen, aber dann auch zum Thema passend gekleidet und geschminkt. Einer dieser unerlässlichen Helfer ist Dennis Hintze, der am Sonnabend in einen Piraten verwandelt wurde.

Dennis Hintze und alle anderen Mitwirkendenladen bereits jetzt zur Vorstellung am 29. Oktober ein. Karten für diese einmalige Vorstellung sind im Vorverkauf in der Hamersleber Kleintierpraxis und in der Gärtnerei Koch in Oschersleben erhältlich.