1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Gruppe grölt Nazi-Parolen

Rechtsradikale Gruppe grölt Nazi-Parolen

Junge Frauen und Männer haben in der Nacht zum Dienstag in Hornhausen mit rechtsradikalen Ausbrüchen für Unruhe gesorgt.

Von Sebastian Pötzsch 20.07.2016, 13:14

Hornhausen l „Etliche Anwohner teilten mit, dass mehrere Personen durch den Ort liefen und unter anderem ‚Sieg Heil‘ und ‚Nazis‘ riefen sowie Schäden an Fahrzeugen verursachten“, teilte Polizeisprecher Joachim Albrecht mit. Beamte in mehreren Einsatzwagen mit Unterstützung aus den Nachbarbereichen Landkreis Harz und Magdeburg hätten vor Ort mehrere Personen im Bereich des Lindenplatzes angetroffen. „Die Einsatzkräfte stellten die Identitäten von drei Frauen sowie sechs Männern im Alter zwischen 15 bis 19 Jahren fest. Die Tatverdächtigen, alle aus der Region, wurden noch vor Ort zu den Vorhaltungen befragt“, hieß es weiter. Auch Atemalkoholtests seien durchgeführt worden.

Gegen alle Beschuldigten wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet und nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen Platzverweise ausgesprochen. Schäden an Fahrzeugen konnten die Beamten in den Nachtstunden nicht mehr feststellen. Der polizeiliche Staatsschutz hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Zeugen und Betroffene werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.