1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Sieben junge Leute verstärken das Team

Ausbildungsstart in der Kreissparkasse Börde Sieben junge Leute verstärken das Team

29.08.2011, 04:45

Oschersleben (mmt). Auch in diesem Jahr eröffnet die Kreissparkasse Börde Oschersleben jungen Menschen die Möglichkeit einer qualifizierten Ausbildung zur Bankkauffrau und zum Bankkaufmann. Derzeit erwerben 21 Auszubildende im Verlauf ihrer drei Lehrjahre die Grundkenntnisse der Finanzwirtschaft.

Darunter befinden sich auch Melanie Handrosch, Maximilian Leonhardt, Norman Köhne, Anne Renk, Tom Schulz, Paul Seifert sowie Tina Wünsch, für die mit dem 1. August die neue, spannende Zeit der Ausbildung in der Kreissparkasse begann. Ihre Eignung für diesen anspruchsvollen Beruf hatten diese sieben jungen Leute bereits im Vorfeld schriftlich und mündlich bewiesen. Damit können sie den in sie gesetzten hohen Erwartungen gerecht werden. Am ersten regulären Arbeitstag wurden sie von Christel Kinast, Vorstandsvorsitzende, Waltraud Boenigk, Vorstandmitglied, sowie Heide Schannor, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Börde, offiziell als künftige Mitarbeiter des Hauses begrüßt.

Die Auszubildenden werden zunächst für eine Woche an der Sparkassenakademie in Potsdam sein. Dort erhalten sie einen Überblick über die gesamte Sparkassenorganisation und werden intensiv auf den ersten Kundenkontakt vorbereitet. Weiterhin steht die Vermittlung von Lernstrategien auf dem Programm. Während ihrer Ausbildungszeit eignen sich die jungen Leute unter anderem Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Kundenservice, Kundenberatung, Kreditgeschäft, Kontoführung, Zahlungsverkehr sowie Rechnungswesen und Controlling an. In der Kundenberatung umfasst die Ausbildung das Anlage-, Wertpapier-, Kredit-, Bauspar- und Versicherungsgeschäft.

Zum Ende der Ausbildung findet eine Abschlussprüfung vor der IHK statt. Vielen Auszubildenden, die ihre Berufsausbildung mit guten Ergebnissen beendeten, konnte in den zurückliegenden Jahren ein Arbeitsplatz in der Sparkasse angeboten werden.

Entscheidend, machte Christel Kinast deutlich, werde die Fähigkeit der jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sein, als Ansprechpartner die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden zu erkennen und die Beratung darauf auszurichten.

Bereits jetzt sind die Vorbereitungen für den Ausbildungsbeginn 2012 in vollem Gange. Bis zum 31. August können die Bewerbungen eingereicht werden. Voraussetzung für die Ausbildung ist ein erweiterter Realschulabschluss oder das Abitur. Für Informationen oder persönliche Gespräche steht als Ansprechpartner Claus Meyer, Telefon (03949)9111220, zur Verfügung.

www.kreissparkasse-boerde.de