1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Vorfreude aufs neue Parkett

Sporthalle Vorfreude aufs neue Parkett

Die Fertigstellung der Sporthalle in Hadmersleben (Landkreis Börde) steht unmittelbar bevor.

Von Yvonne Heyer 06.05.2020, 10:30

Hadmersleben l Die Lust zum ersten Sprint in der neuen Sporthalle ist groß. Die Handballer fiebern dem ersten Training auf neuem „Parkett“ entgegen, die Fußballer freuen sich auf moderne Umkleide- und Sanitärräume. Ja, und der Hadmersleber Sportverein insgesamt freut sich auf einen modernen Schulungs- und Aufenthaltsraum und vor allem, so simpel es klingen mag, auf eine Vereinsadresse. Die gab es seit Jahren nicht, die Vorstandsmitglieder erledigten die ehrenamtliche Arbeit im Home-Office.

Aktuell werden in der neuen Sportstätte die Sprossenwände montiert, sind die Halterungen für das Ballfangnetz installiert, fehlt nur noch das Netz. Vom komplizierten Fußbodenaufbau ist längst nichts mehr zu erkennen, der farbenfrohe Bodenbelag bedeckt diesen.

Ein langer Weg, der 2012 begann, führt zur neuen Sporthalle für Hadmersleben und endet in wenigen Wochen. Die Innenausstattung ist im Wesentlichen, bis auf wenige Restarbeiten, fertig. Ursprung der Zwei-Felder-Sporthalle ist ein Gerüst aus Stahl. Das Stahlgerippe wurde mit Sandwichpaneelen, sie bilden die Außenhaut, verkleidet. Das Dach hat ein Oberlicht, damit ist die Halle ausreichend hell. Der Sozialtrakt ist teilbar, trennt den (sauberen) Hallensport vom (schmutzigen) Fußball. Ausgestattet ist Hadmerslebens moderne Sporthalle mit einer Hightech-Heizzentrale. Die Temperaturen der Hallenluft könnten zur Energiegewinnung genutzt werden. Zudem würde die feuchte Luft aus dem Nassbereich abgesaugt.

Um die Halle mit Zuschauertribünen komplettieren zu können, wurde ein Fördermittelantrag in Höhe von 60 000 Euro gestellt. Mittel aus dem europäischen Förderprogramm Leader sollen den Bau der Tribünen ermöglichen, denn diese sind nicht Bestandteil des vom Land geförderten Sporthallenneubaus. Die zu errichtenden Zuschauertribünen werden 34 Meter lang sein und 180 Besuchern Platz bieten. Die offizielle Einweihung wird dank Corona warten müssen, ein Termin steht noch nicht fest.

Während im Innern der Halle Fachfirmen das Sagen haben bzw hatten, packten die Mitglieder des TSV Hadmersleben gerade im Außenbereich ordentlich selbst mit zu, verlegten Rohre jeglicher Art, werden nun noch einen Zaun versetzen. Ohnehin trifft für die Außenanlage zu, dass es hier noch viel zu tun gibt. Doch bekanntlich sind Arbeitseinsätze in größeren Gruppen aktuell untersagt.

Insgesamt 2,6 Millionen Euro kostet Hadmerslebens neue Sporthalle, von dieser werden auch die Bürger aus den umliegenden Orten wie Klein Oschersleben, Groß Germersleben und Peseckendorf profitieren.