1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Telegrafenstation öffnet die Türen

Denkmaltag am 9. September - Nächste Woche Preisrätsel in der Volksstimme Telegrafenstation öffnet die Türen

Von Marlies Müller und René Döring 31.08.2012, 03:33

Die Neuwegersleber Telegrafenstation ist am Sonntag nächster Woche anlässlich des internationalen Denkmaltages geöffnet. Im Vorfeld veranstaltet die Interessengemeinschaft Telegrafenstation gemeinsam mit der Volksstimme ein Preisrätsel.

Neuwegersleben l In der Zeit von 1832 bis 1849 hat der preußische Staat seine geheimen militärischen Nachrichten mit der Rheinprovinz vor allem mit Hilfe der optischen Telegrafie ausgetauscht. Deshalb ist zwischen Berlin und Koblenz auch quer durch den heutigen Bördekreis eine 587 Kilometer lange Telegrafenlinie mit 62 Stationen errichtet worden.

Die Station Nummer 18 befindet sich in Neuwegersleben und heute wieder in nahezu dem selben Zustand wie in den 40er Jahren des 19. Jahrhunderts. Denn das lange Zeit verwahrloste technische Denkmal, das auch viele Jahre als Wohnhaus diente, ist in den vergangenen Jahren wieder aufgebaut worden.

Deshalb werden die Mitglieder der "Interessengemeinschaft optische Telegrafie" die historische Telegrafenstation in Neuwegersleben auch wieder am Tag des offenen Denkmals, also am Sonntag, 9. September, für Besucher öffnen. Und nicht nur das. Im Vorfeld dieses Denkmaltages veranstaltet die Interessengemeinschaft gemeinsam mit der Volksstimme ein Preisrätsel.

Dazu werden wir in der nächsten Woche von Montag bis Sonnabend täglich eine Flügelstellung des Signalmastes der Telegrafenstation veröffentlichen, die jeweils einen Buchstaben darstellt. Mit Hilfe des heute veröffentlichten Telegrafenalphabets lassen sich die sechs verschlüssel- ten Buchstabenstellungen übersetzen. Hinter dem Lösungswort verbirgt sich der Name des Initiators jener königlich-preußischen optischen Telegrafenlinie von Berlin- Koblenz.

Wer an diesem Preisrätsel teilnehmen möchte, der sollte das Lösungswort auf eine mit Namen, Telefonnummer und Anschrift versehene Karte am Tag des offenen Denkmals in der Telegrafenstation Neuwegersleben abgeben. Um 16 Uhr findet im Turm der Telegrafenstation die Ziehung der Gewinner statt.

"Insgesamt werden drei attraktive Preise verlost", wie die Interessengemeinschaft informiert. Die Gewinner werden, falls sie bei der Ziehung nicht anwesend sein sollten, schriftlich oder telefonisch benachrichtigt.

Die Neuwegersleben Telegrafenstation ist am Tag des Denkmals in der Zeit von 10 bis 17 Uhr geöffnet.