1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Jahnstadion Oschersleben: Über 100 Tonnen Quarzsand werden aufgebracht

Sport Jahnstadion Oschersleben: Über 100 Tonnen Quarzsand werden aufgebracht

Die Arbeiten im Oscherslebener Jahnstadion gehen in die letzte Phase. Nun wird die Spielfläche bearbeitet.

Von Lars Koch Aktualisiert: 14.10.2021, 11:02
Vor dem Fußball kommt der Sand: Gut 100 Tonnen Quarzsand werden auf dem neuen Kunstrasen im Jahnstadion verteilt, um ihn stabil und bespielbar zu machen.
Vor dem Fußball kommt der Sand: Gut 100 Tonnen Quarzsand werden auf dem neuen Kunstrasen im Jahnstadion verteilt, um ihn stabil und bespielbar zu machen. Foto: Constanze Arendt-Nowak

Oschersleben - Die Arbeiten im Oscherslebener Jahnstadion gehen zügig voran. Das muss auch so sein, denn schließlich laufen die Planungen für die Einweihungsfeier am Dienstag, 2. November, schon auf Hochtouren. Während in den letzten Tagen der Kunstrasen verklebt wurde, wird dieser jetzt „in Form“ gebracht. Dazu notwendig sind viele Tonnen Quarzsand und Kork-Granulat. „Früher wurde in den Kunstrasen ein Kautschuk-Granulat eingebracht, mit dem der Rasenteppich stabilisiert wurde. Davon ist man heute weg, stattdessen wird mit Quarzsand und Kork gearbeitet, weil das eben umweltfreundlicher ist“, weiß Rüdiger Breier vom Oscherslebener Sportclub (OSC), der das Jahnstadion betreibt.