1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Zaun für neuen Spielplatz geplant

Vorhaben Zaun für neuen Spielplatz geplant

Der neue Spielplatz in Krottorf wird gut angenommen, beendet sind die Arbeiten aber noch nicht. Das Gelände soll einen Zaun bekommen.

Von Christian Besecke 11.04.2018, 01:01

Krottorf l „Die Kinder haben den neuen Spielplatz begeistert aufgenommen“, sagt der Krottorfer Wolfgang Ihsecke beim Termin mit der Volksstimme. „Meine Enkelin geht auch gern hierher.“ Der Platz wurde für rund 35.000 Euro errichtet. Derzeit begrenzen noch Absperrbänder den Bereich. In Zukunft soll es hier aber noch einen Zaun geben, wenn es nach Bürgermeister Ernst Brunner geht. „Es kamen schon die ersten Beschwerden von Bürgern herein, die von Hundekot auf dem Gelände sprechen“, sagt er. „Das geht natürlich so nicht und wir müssen Maßnahmen ergreifen.“ Der Zaun soll Abhilfe schaffen und die sechs Spielgeräte, zwei Bänke und den Papierkorb abschirmen.

Außerdem trägt sich Brunner mit dem Gedanken, das alte Waagenhäuschen auf Vordermann zu bringen, welches kurz davor steht. Derzeit wird hier Brennholz gelagert. Das Gebäude soll ein Werk des bekannten Architekten Karl Friedrich Schinkel (1781 bis 1841) sein. „Es hat auf jeden Fall einen hohen denkmaltechnischen Wert“, ist sich der Bürgermeister sicher. „Ich möchte eine Diskussion zu seinem Erhalt führen. Ich denke, dass wir gute Chancen hätten, ein Projekt für eine Förderung durch die Leader-Arbeitsgruppe Börde auf die Beine zu stellen.“ Das Gebäude wurde noch zu frühen DDR-Zeiten als Waagenhäuschen genutzt, weiß Wolfgang Ihsecke zu berichten. „Später wurde ein neues Waagenhaus, nicht weit davon entfernt, errichtet“, erzählt er. „Das war besser für die Transportmittel zu erreichen.“ Aus dem Bauwerk sei dann ein Lagerraum für tote Tiere geworden, die hier vom Abdecker abgeholt wurden. Heute ist es mehr oder weniger dem Verfall anheim gegeben. „Das ist echt schade“, befindet Ih-secke.

Dem stimmt auch die Krottorferin Christa Kahlert zu. „Mit solch einem Projekt würde die Stadt Gröningen bei uns natürlich offene Türen einrennen“, sagt sie. „Ich kann die Gedanken des Bürgermeisters nur gutheißen.“ Über die spätere Verwendung könne man sicherlich diskutieren. Erhaltenswert sei das Gebäude auf dem Gelände der Vorburg in Krottorf in jedem Fall. Ein Bezug zu dem berühmten preußischen Architekten sei ein Glücksfall, sollte er denn bestehen. Im Werk „Krottorf im Harzvorland“ von Helmut Gummert findet sich allerdings kein Hinweis auf das Waagenhäuschen.