1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Bauwillige haben in Gröningen gute Chancen

Wohnungsbau Bauwillige haben in Gröningen gute Chancen

In Gröningen (Landkreis Börde) sollen weitere Wohn- und Bauplätze geschaffen werden.

Von Yvonne Heyer 19.01.2021, 00:01

Gröningen l Mit weiteren Beschlüssen durch den Gröninger Stadtrat kommt die Bauleitplanung für weitere Wohngebiete und Bauplätze in der Bodestadt und in den Ortsteilen einen weiteren Schritt voran.

So fassten die Stadträte einen Beschluss zum Bebauungsplan „Wohnbebauung“ Damaschkeweg“ in Gröningen. Hier werden vier Bauplätze geschaffen. Aus der Beteiligung der Träger öffentlicher Belange sei der Hinweis gekommen, dass sich hier möglicherweise Zauneidechsen angesiedelt haben könnten. Im Frühjahr müssten diese gesucht und wenn vorhanden, umgesiedelt werden. Gröningens Bürgermeister Ernst Brunner geht aber davon aus, dass es hier keine Zauneidechsen gibt.

Die Bauplätze im Damaschkeweg seien gut nachgefragt und so gut wie alle verkauft.

Doch Bauwillige haben in Gröningen direkt und in den Ortsteilen auch Alternativen. In der Bodestadt stehen weitere Bauplätze im Hederslebener Weg (4) und in der Grabenstraße/Ihleckenburg (3 oder 4) zur Verfügung. Für alle Baugebiete gilt, dass noch in diesem Jahr die Planungen so weit gediehen sind, dass Bauinteressenten mit dem Bau ihrer eigenen vier Wände noch in diesem Jahr, im 2. Quartal, beginnen könnten.

Diese Feststellung gilt auch für das neu geschaffene Wohngebiet Fabrikstraße in Großalsleben. Als im vergangenen Jahr die Landesstraße 24 grundhaft ausgebaut wurde, nutzte die Kommune die Gelegenheit und traf erste Vorkehrungen für die Erschließung des neuen Wohngebietes nahe des Ortsausganges von Großalsleben in Richtung Oschersleben. Die Baugrundstücke sind zwischen 800 und 885 Quadratmeter groß.

In Großalsleben gibt es ein weiteres Wohngebiet in der Kirchstraße. Das Areal ist soweit erschlossen, dass potenzielle Bauherren sofort loslegen könnten. Doch bislang gäbe es kaum Nachfragen. Das liege am Umfeld. Deshalb hatte die UWG-Fraktion des Gröninger Stadtrates noch im alten Jahr beantragt, den Preis für das Bauland in der Kirchstraße auf zehn Euro pro Quadratmeter zu senken. Diesem Antrag wurde stattgegeben. Wird der Kinderbonus dazu gerechnet, kann an dieser Stelle günstiges Bauland erworben werden.

Bereits vor einiger Zeit hat die Stadt Gröningen einen Kinderbonus eingeführt. Wer in der Kernstadt oder in den Ortsteilen baut, dem wird ein Kinderbonus in Höhe von 3000 Euro je Kind gewährt.

Beraten und beschlossen haben die Gröninger Stadträte am 22. Dezember im schriftlichen Verfahren auch die Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplanes für die Errichtung von Seniorenhäusern an der Straße Zur Seeburg in Heynburg. Die Häuser, geplant seien bis zu zwölf an der Zahl, werde ein privater Investor errichten. Dieser möchte ebenso noch in diesem Jahr loslegen.