1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Organisatoren mit Sonnenschein belohnt

Herbstfest Organisatoren mit Sonnenschein belohnt

Buntes Treiben auf dem Hof der Grundschule Groß Garz.

Von Astrid Mathis 12.10.2015, 14:00

Groß Garz l Wie bestellt kam pünktlich zum Herbstfest an der Grundschule Groß Garz am Freitagnachmittag die Sonne heraus. So hielt es Schüler und Eltern noch lange auf dem Gelände. Zum Auftakt gab es ein Programm in der Turnhalle.

Edelgard Pauliks hatte d mit ihren Schützlingen wieder allerhand in den vergangenen Wochen einstudiert. Nach dem Tanz der Mädchen aus der 4. Klasse legte die Laienspielgruppe der Lehrerin los und unterhielt die Gäste mit ihren Sketchen. Henry, Phil und Celina gerieten dabei zum Beispiel heftig in Streit, weil sie sich fragten, was gefährlicher ist: Rechtschreibung oder Trampolinspringen. Wenn man „Drambulin“ schreiben will und sich am Ende kloppt, auf jeden Fall Rechtschreibung.

Zum Abschluss sangen alle Mädchen und Jungen der 1. und 2. Klasse das Lied von Katze Mimi und Kater Mo, die helfen, das Lesen beizubringen. Und schon stürmten die Kinder den Schulhof.

Die einen hatten Spaß beim Büchsenwerfen, die anderen auf dem Flohmarkt. Silke Möhring unterstützte ihre Tochter Josi zum wiederholten Male und steuerte neben den Spielsachen selbstgebastelte Weihnachtssterne bei. „Josi geht jetzt in die 4. Klasse, und seit der 1. machen wir beim Flohmarkt mit“, erzählte sie.

Claudia Ferch war fleißig mit dem Verteilen der Lose beschäftigt und sorgte mit vielen Gewinnen für gute Laune unter den Besuchern des Herbstfestes. Ihr Sohn brachte Kürbissuppe unter die Leute, während Edelgard Pauliks Kartoffelpuffer wendete. Klaus Wittstock lockte mit Rosmarinkartoffeln, und Kuchen stand außerdem zur Auswahl.

Richtig aufregend ging es bei Anja Oppor zu. „Wir haben uns mit drei Familien diese Apfelpresse mit Schredder angeschafft. Heute können die Kinder mal ihren eigenen Apfelsaft herstellen“, erzählte die Bömenzienerin. Gut einen Zentner brachten Schüler und Eltern mit.

„Hüpfburg und Stockbrot, das muss natürlich auch für unsere 73 Schüler sein“, so der Schulleiter Gerald Werner. Dank guter Zusammenarbeit mit den Eltern und den fünf Pädagogen wurde auch dieses Herbstfest ein voller Erfolg.