Volkshochschule Bunter Mix lockt an

Das 2016er Programm ist zwar noch nicht gedruckt worden, dennoch sind bereits einige Kurse der Kreisvolkshochschule gut belegt.

Von Ingo Gutsche 19.01.2016, 18:00

Osterburg lDie Kreisvolkshochschule setzt weiter auf seinen bunten Angebots-Mix. Und auf viele Interessenten, die sich weiter- und fortbilden wollen. Sabine Krüger, Leiterin der KVHS-Geschäftsstelle mit Sitz in Osterburg, weiß, was die Leute wollen. Sie setzt mit „ihrem“ Team auf Altbewährtes, versucht aber auch Neues in das 2016er Programm einzubauen. Dieses wird Anfang Februar in die Haushalte geliefert.

Besonders beliebt sind in der Biesestadt nach wie vor die Englisch-Sprachkurse. „Sie werden immer gut angenommen“, weiß Sabine Krüger, die seit 2007 die Geschicke der KVHS leitet. Am 28. Januar findet im Osterburger Domizil an der Bahnhofstraße ein Beratungstag statt, der die präzise Einstufung in die diversen Kurse vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen zum Ziel hat. Dagegen würde Sabine Krüger auch gern einen Italienisch-Kurs in Osterburg anbieten. Allerdings scheitert die Umsetzung an einem Dozenten. Mit den meisten arbeitet die Einrichtung seit vielen Jahren zusammen. Unter anderem auch mit den Computer-Profis. „Die Senioren-Kurse werden immer gut nachgefragt.“

Auch das Kochen ist bei der Kreisvolkshochschule „in“. Michael Frontzek, leidenschaftlicher Koch, gibt seine Lieblingsrezepte erstmals im neuen Jahr am 15. März und damit kurz vor den Osterfesttagen in Osterburg weiter. Die Handarbeit findet sich ebenfalls im neuen Programm wieder: Dank der beiden Dozentinnen Dana Splettstößer und Birgitt Schulze wird bei den Erwachsenen gern und oft genäht. Die Kinder haben in den Ferien die Möglichkeit, das Einmaleins des Nähens mit der Maschine zu erlernen. Für den Nachwuchs wurden weiterhin Ferien-Malkurse berücksichtigt. Ein neues Angebot für Osterburger offeriert die Schule Ende Februar. Dann kommen Irish-Dance-Fans oder vielmehr Interessenten, die einige Schritte dieses von der Grünen Insel stammenden Volkstanzes erlernen wollen, auf ihre Kosten. Mariana Hadzhiyski, eine ausgebildete Ballett-Tänzerin, leitet den für 27. Februar angesetzten Workshop.

Eine Herausforderung stellte für die Mitarbeiter der Einrichtung auch die Situation mit den vielen Asylbewerbern dar. In den vergangenen drei Monaten wurden Sprachkurse für die größtenteils aus Syrien und Afghanistan stammenden Asylsuchenden organisiert. Auch in der Biesestadt ging ein Kurs für unbegleitete minderjährige Jugendliche aus den genannten Ländern über die Bühne. „Mit der Lernbereitschaft der Teilnehmer waren die Dozenten sehr zufrieden“, blickte Sabine Krüger zurück. „Ein nächster Kurs soll so schnell wie möglich starten“, hofft Krüger, die mit den für die Jugendlichen betreuenden Einrichtungen, dem Paritätischen und dem Diakoniewerk gut kooperieren.

Auch in Seehausen und Werben werden von der KVHS organisierte Veranstaltungen wie in den Vorjahren, beispielsweise die etablierten Buchvorstellungen oder das Lesefrühstück, stattfinden. Einen Einblick über anstehende Kurse und Workshops finden Interessenten im Netz unter kvhs.landkreis-stendal.de.

Informationen geben die Mitarbeiterinnen in der Osterburger Geschäftsstelle auch am Telefon: (03937) 895178. Neben Sabine Krüger sind dort Kerstin Handel und Elke Knoost tätig.