1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. 25 Luftballons gehen auf die Reise

Schulgeburtstag 25 Luftballons gehen auf die Reise

Die Förderschule Erxleben feierte am Donnerstag ihr 25-jähriges Bestehen. Mit einem Festakt, später folgte ein "Tag der offenen Tür".

Von Nico Maß 19.10.2018, 01:01

Erxleben l 25 Luftballons schwebten am Donnerstag in den Erxlebener Himmel. Kinder aus der Förderschule hatten sie auf ihre luftige Reise geschickt, um den Namen und die Adresse ihres Lernortes möglichst weit in die Region zu tragen. Und das aus gutem Grund. Schließlich feierte die Einrichtung, in der 45 Kinder und Jugendliche lernen sowie 18 Mitarbeiter beschäftigt sind am Donnerstag ein Jubiläum. Vor 25 Jahren, im Herbst 1993, hatte die damals noch unter dem Namen G-Schule firmierende Einrichtung ihren Betrieb in dem Dorf aufgenommen. Zu diesem Zeitpunkt noch unter einem Dach mit einer Grundschule, die mangels Kinder wenige Jahre später ihre Türen schließen musste, blickte Hans-Jürgen Ahrend bedauernd zurück. Der Erxlebener Ortsbürgermeister zählte wie Vize-Landrat Denis Gruber (SPD), Schulverwaltungsamtsleiterin Ulrike Bergmann oder Osterburgs stellvertretender Bürgermeister Detlef Kränzel zu den Gästen, die sich die jungen und erwachsenen Hausherren zur Geburtstagsparty eingeladen hatten.

Selbstverständlich durften auch Partner und Freunde nicht fehlen. So nahm unter anderem auch Heiko Fischer unter den Gästen Platz. Fischer engagiert sich maßgeblich für die vor 23 Jahren gegründete Feuerwehr-Löschgruppe. Mit dieser Arbeitsgemeinschaft verfüge der Exlebener Standort landesweit gegenüber allen anderen Förderschulen ein Allein­stellungsmerkmal, hieß es anerkennend.

Zogen Mädchen und Jungen der Förderschule zu Beginn der Feier mit einem Programm die Aufmerksamkeit auf sich, ergriff anschließend Renate Hübner das Wort. Die Leiterin der Einrichtung nutzte die Gelegenheit, Helfern, Unterstützern sowie Partnern zu denken. Und den im Oktober 1993 nach einer Bauzeit von lediglich 13 Monaten als modernes „Therapeutisches Zentrum“ errichteten Lernort näher vorzustellen. Hatte der damalige Kreis Osterburg 1993 rund 4,6 Millionen Mark in die Schule investiert, finanzierte der Landkreis Stendal 17 Jahre später für 110 000 Euro den Umbau von früheren Räumlichkeiten der Erxlebener Grundschule. Ein weiteres Vorhaben steht unmittelbar vor der Tür: Am Montag sollen die Arbeiten an einem neuen Spielplatz starten.

Mit dem Festakt, auf dem Fördervereinschefin Heidrun Neumann auch eine stattliche Geburtstagstorte präsentierte, war das Programm für den Lernort noch nicht beendet. Am Nachmittag hatten Neugierige im Rahmen eines Tages der offenen Tür Gelegenheit, sich in der Schule umzuschauen. Die 25 Luftballons waren zu diesem Zeitpunkt schon in alle Winde zerstreut. Ihre Absender hoffen aber darauf, bald von ihnen zu hören. In Form der Karten, die an den Ballons befestigt sind und von denen möglichst viele die Reise zurück nach Erxleben antreten.