1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Wer möchte sein Türchen öffnen?

Adventskalender Wer möchte sein Türchen öffnen?

Das Kirchspiel Werben plant einen lebendigen Adventskalender. Nicht so schlimm, wenn nicht jeder Tag besetzt ist, sagt die neue Pfarrerin.

Von Karina Hoppe 23.11.2018, 18:00

Werben l Es geht um eine viertel Stunde, 20 Minuten. „Darum, dass wir im Advent besinnlich zusammenkommen“, sagt Almut Riemann, die als Pfarrerin nun auch für das Kirchspiel Werben zuständig ist und die kleine Tradition vom lebendigen Adventskalender gerne aufrecht erhalten möchte. „Wir probieren es, es muss sich ja nicht jeden Tag ein Türchen öffnen.“ Dabei ist das Türchenöffnen nur im übertragenen Sinne zu verstehen, denn traditionell finden die kleinen Zeremonien draußen vor der Tür, im Hof, im Garten oder unterm Carportdach statt. Je nachdem. Das Kirchspiel sucht also Leute, die sich vorstellen können, an einem Tag im Advent bei sich zu Hause ein kleines Programm zu schnüren. Mal wurden in den vergangenen Jahren Lieder gesungen, mal Gedichte vorgetragen. Die Feuerwehrblaskapelle habe laut dem Kirchenältesten Jochen Hufschmidt ihre grundsätzliche Bereitschaft erklärt, adventliche Musik zu spielen. „Vielleicht gibt es noch andere Musiker, die dazu kommen. Liederhefte können gerne bereitgestellt werden.“ Der Aufruf richtet sich an Privatpersonen, Vereine und Geschäfte. Und ein Termin steht sogar schon. Am Dienstag, 11. Dezember, öffnet Pfarrerin Almut Riemann das Türchen im Pfarrhaus Werben. Um 18 Uhr, wie früher gehandhabt.

 

Anmeldungen bitte kurzfristig unter Telefon 0176/55 62 42 99 oder per Mail an jochenhufschmidt@gmail.com. Die Türchenlisten werden dann veröffentlicht.