1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Fahrer trainiert mit Abc-Schützen

Busschule Fahrer trainiert mit Abc-Schützen

Busfahrer Rico Stumpf hat mit Flessauer Abc-Schützen das richtige Verhalten im Bus trainiert.

Von Jana Henning 31.08.2016, 15:11

Flessau l „Ich bin Busfahrer Rico und freue mich sehr, so viele Erstklässler hier zu sehen“, begrüßte Rico Stumpf von Stendalbus kürzlich 21 neugierige Mädchen und Jungen zur theoretischen und praktischen Busschule in Flessau. In respektvollem Abstand zu dem großen Gefährt, denn „das hat meine Mama mir schon beigebracht“, berichtete Thore, der jeden Morgen in Rossau zusteigt. Und er wusste auch: „Im Bus muss man immer sitzen!“

Genau das seien zwei ganz wichtige Regeln, bestätigte Stumpf, der gerade aus Bismark kam. Auch in Klietz, Groß Garz und Seehausen sei er in den zurückliegenden Tagen gewesen. Hier wie dort geht es dem Bittkauer darum, „den Kinder die Angst zu nehmen und gleichzeitig auf die Gefahren hinzuweisen“. Anhand einer Birne demonstrierte er beispielsweise, wie schnell diese bei nur ganz leichtem Überfahren komplett dem Erdboden gleichgemacht werde. „Das könnte euer Fuß sein“, machte er deutlich, was passiert, wenn man zu nah am Bus stehe. Danach hieß es Einsteigen und eine Runde durchs Dorf fahren – inklusive kleiner Gefahrenbremsung.