1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Ehrenamtliche Auftragsarbeit

Drei Babenerinnen sticken Altardecke in Hardanger-Technik Ehrenamtliche Auftragsarbeit

05.10.2013, 01:13

Baben (apu) l Der Babener Kirchenaltar wird bald noch hübscher anzuschauen sein als bisher. Die Hobby-Handarbeiterinnen Ulla Haucke, Marianna Götzky und Heidi Wiesicke werden in ehrenamtlicher Arbeit dafür eine neue Decke sticken - in der selten gewordenen Hardanger-Technik.

"Hardanger gelangte einst aus Persien nach Europa, vor allem nach Norwegen und von dort wiederum nach Deutschland. In der Altmark ist die Technik auch schon seit langem bekannt", erklärt Ulla Haucke, die sich am Mittwoch mit Marianna Götzky und der Gemeindekirchenratsvorsitzenden Ingetraut Voigtländer in der Kirche traf, um am Altar Maß zu nehmen.

Voigtländer freut sich sehr über das ehrenamtliche Engagement der drei unkonfessionellen Babenerinnen."In unserem Ort fühlen sich auch viele Nicht-Christen für die Kirche verantwortlich. Das mit der neuen Altardecke ist ein weiterer Beleg dafür", sagt Voigtländer.

Im vergangenen Jahr hatte sie gegenüber Ulla Haucke ihr Anliegen geäußert. Letztere erklärte sich sofort bereit, die Aufgabe zu übernehmen, und fand in ihren beiden Hobby-Freundinnen zwei begeisterte Helferinnen. Jetzt machen sich alle drei an die Arbeit, die wohl weit mehr als einen Monat dauern wird.