1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Der „Unruhestifter“ ist zu gebrauchen

Ehrung Der „Unruhestifter“ ist zu gebrauchen

Der Blumenstrauß des Monats April geht nach Schönberg

Von Ralf Franke 07.04.2017, 16:14

Schönberg l Nachdem im Februar der Altmärker des Jahres 2016 gekürt wurde, geht es heute beim „Blumenstrauß des Monats“ schon wieder in die zweite Runde. Das Frühlingsgebinde im April geht nach Schönberg an Michael Märten.

Es gibt die stillen Helfer, die im Kleinen wirken und es gibt die Ehrenamtlichen, die zumindest in ihrer Region fast schon so etwas wie Personen des öffentlichen Lebens sind. Michael Märten ist einer, dem bei seinen Einsätzen meistens ein großes Publikum sicher ist. Mit Einsätzen ist in dem Fall nicht das Ausrücken des Hauptbrandmeisters mit der örtlichen Feuerwehr oder seine Arbeit als Seehäuser Verbandsgemeindewehrleiter gemeint. Es geht um die unterhaltsamen Termine, bei denen sich der 47-Jährige mit Neukirchener Wurzeln gern vorspannt und was ihm die Nominierung für den Blumenstrauß durch Ex-Bürgermeister Udo Seidel und Birgit Hartmann einbrachte.

„Ja“, gibt er im Gespräch mit der Volksstimme zu, „ich versuche schon, die Leute ein bisschen zusammenzuhalten. Und manchmal gelingt das auch“, schiebt er nach.

Kein Wunder, genug Gelegenheit zum Trainieren hat er das Jahr über schließlich bei der einen oder anderen Festivität. Manche Sachen, bei denen Märten seine Finger mit im Spiel hat, sind fest im Terminkalender verankert, manches geschieht schon mal spontan. Die neuen Medien und ein dicht geflochtenes Netzwerk machen es dem Vorsitzenden des Feuerwehrfördervereins, der auch Angler ist, aber kaum Zeit zum Fischen findet, leicht.

Gründe für gesellige Tage in Schönberg gibt es reichlich. Da sind die Eis(bahn)party, das Weihnachtsbaumverbrennen, das Osterfeuer, das bekannte Schönberger Parkfest, die Dorfolympiade, das Drachenbootrennen mit seinen „Pink Panthers“ in Wittenberge, das Oktoberfest im Gerätehaus oder bei Bedarf das Begleiten von Feuerwehrveranstaltungen für große und kleine Blauröcke. Der gelernte Landwirt, der praktischer Weise auch in Metall, Holz und Stein kann, sieht sich nicht als Einzelkämpfer, ist aber schon so etwas wie ein Hans Dampf in allen Gassen. Zumal er nebenbei auch die Partnerschaft mit der Feuerwehr Spergau am Leben hält oder eng in die Organisation der Schönberg-Treffen alle drei Jahre mit Teilnehmern aus 35 gleichnamigen Orten in vier Ländern eingebunden ist. Außerdem grillt oder kocht er gern für sich und fast noch lieber für andere. Inzwischen ist er sogar unter die Bäcker mit eigenem Backhaus gegangen. Wofür er wie bei so vielen anderen Projekten auch, selbst Hand angelegt hat.

Den bunten Blumenstrauß reichte er übrigens schnell an seine Lebensgefährtin Sylke Hempler weiter. Denn die erträgt den „Unruhestifter“ tapfer seit zwölf Jahren.

Im Mai vergibt die Osterburger Volksstimme erneut einen Blumenstrauß des Monats. Schicken Sie uns Ihre Vorschläge an die Osterburger Volksstimme, Großer Markt 6-8, 39606 Osterburg, Tel. 03937/22 18 21 oder per E-Mail unter dem Stichwort „Blumenstrauß“ an die Adresse redaktion.osterburg@volksstimme.de.