1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Hauptamtlicher Gerätewart ist einer von uns

Ernennung Hauptamtlicher Gerätewart ist einer von uns

Die Verbandsgemeinde Seehausen hat ab sofort einen hauptamtlichen Feuerwehrgerätewart.

Von Ralf Franke 02.08.2017, 19:00

Seehausen l Der Seehäuser Feuerwehrtechniker ist seit dem 1. August in Amt und wurde Mittwochvormittag von Bürgermeister Rüdiger Kloth sowie vom Leiter des Bau- und Ordnungsamtes, Guido Mertens, ganz offiziell begrüßt. Einer umständlichen Vorstellung wird es kaum bedürfen. Denn der „Neue“ ist mit Stadtwehrleiter Enrico Schmidt sozusagen ein alter Bekannter.

Obwohl es im Rahmen einer ordentlichen Ausschreibung keinen Amtsbonus gab, ist die jetzige Konstellation in jeder Hinsicht für alle Beteiligten günstig. Denn der gelernte Fleischer, der seine Brötchen über viele Jahre bei einem Bau- und Logistik-Unternehmen unter anderem als Bagger-, Radlader- und Lkw-Fahrer sowie in der Werkstatt verdiente und seit 2008 Stadtwehrleiter ist, steht im Ernstfall jetzt öfter und schneller als erfahrene Einsatzkraft zur Verfügung.

Zu Interessenkonflikten wird es kaum kommen, meint der Familienvater von zwei Kindern, weil das eine Ehren- und das andere Hauptamt ist. Der hauptamtliche Teil wird übrigens nur mit 20 Wochenstunden bedacht, weshalb Schmidt noch einen Teilzeitjob bei einem örtlichen Wachschutzunternehmen angetreten hat. Die Ausbildung als Gerätewart bringt Schmidt ebenso mit wie die nötige Erfahrung. Er war nämlich vor seiner Zeit als Wehrführer 15 Jahre lang Gerätewart bei den Seehäuser Blauröcken.

Jetzt hat sich sein Zuständigkeitsbereich allerdings erheblich vergrößert. Die Verbandsgemeinde Seehausen zählt nämlich 34 Wehren, womit sich auch begründet, dass diese Arbeit von Ehrenamtlichen nebenbei kaum so einfach zu stemmen ist. Denn ein Gerätewart soll die betreffende Technik für Lösch- und Hilfeleistungen nicht nur bedienen, sondern auch bei deren Wartung fit sein. Wobei es weniger darum geht, dass Enrico Schmidt alles alleine reparieren und pflegen soll und kann, sondern auch darum, Wartungsintervalle an Autos, Pumpen, Kettensägen, Spreizern oder Notstromaggregaten (um nur einiges zu nennen) einzuhalten und darüber ordnungsgemäß Buch zu führen. Letzteres ist vor allem dann wichtig, wenn es zu internen Schadensereignissen beziehungsweise zu Fällen für die Versicherung kommt oder wenn Garantieansprüche einzufordern sind. Darüber hinaus wird Schmidt eine Liste über sämtliche Feuerwehrtechnik in der Verbandsgemeinde führen, damit bei Engpässen ein Austausch auf dem kurzen Dienstweg gewährleistet ist.

Enrico Schmidt ist mittwochs und donnerstags von 7 bis 16 Uhr und freitags von 7 bis 12 Uhr im Gerätehaus Seehausen zu erreichen. Wenn er unterwegs ist, haben die Ortswehren seine Funknummer. Nach Feierabend will er keine Anrufer wegdrücken. So gut lassen sich Haupt- und Ehrenamt doch nicht trennen.