1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Familienmarkt wird eingeräumt

Begegnungsstätte Familienmarkt wird eingeräumt

Lange haben Marlies Duffe und ihre Mitarbeiter gewartet. Letztlich mit Fördermitteln vom Land kommt jetzt der DRK-Familienmarkt.

Von Ralf Franke 24.05.2016, 21:00

Seehausen l Noch sieht es im künftigen Familienmarkt auf dem Gelände der DRK-Begegnungsstätte an der Arendseer Straße etwas leer aus. Aber mit der gestrigen Bauabnahme des alten umgebauten Garagenkomplexes sind die Mitstreiter um ihre Chefin Marlies Duffe ein großes Stück weiter. Und dazu noch im Zeitplan.

Vorbehaltlich einer feierlichen Übergabe, sollen sich die Türen des Marktes wahrscheinlich in 14 Tagen öffnen. Das Einrichten der neuen Räume, bei dem auch die Mitglieder der Seehäuser Frauensportgruppe von Marlies Jabke ihre Hilfe zugesagt haben, soll über die Bühne gehen, ohne die Ausgabe in der alten Kleiderkammer zu behindern, die inzwischen aus allen Nähten zu platzen droht. In dem Nebengebäude, das auch Platz für moderne sanitäre Einrichtungen und eine Teeküche bietet, sollen Textilien und Schuhe an Bedürftige abgegeben werden, künftig aber auch Geschirr oder Kleinstmöbel zum Beispiel aus Haushaltsauflösungen, für die bislang kein Platz vorhanden war. Die Preise sind sozial verträglich. Die Einnahmen sollen lediglich dabei helfe, die Unterhaltskosten für die neue Immobilie zu sichern.

Rund 190 000 Euro waren für das Bauvorhaben inklusive 80 000 Euro Zuschüsse veranschlagt worden. Ganz hat es am Ende nicht gereicht. Die Neugestaltung des Hofes war wegen des Untergrundes etwas schwieriger als gedacht.

Marlies Duffe ist mit dem Projekt trotzdem zufrieden. Nicht zuletzt auch deshalb, weil die beteiligten Firmen eine sehr gute Leistung abgeliefert hätten und es bis zur Übergabe nur noch wenige Restarbeiten zu erledigen gebe.

Die Öffnungszeiten des neuen Familienmarktes werden sich erst einmal an denen der alten Kleiderkammer orientieren: montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr sowie dienstags und donnerstags zusätzlich noch von 14 bis 16 Uhr.