1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Landkreis ehrt alle aktiven Kameraden

Feuerwehr Landkreis ehrt alle aktiven Kameraden

Den Feuerwehren des Landkreises soll wegen ihres großen Einsatzes im Sommer besonderer Dank zuteil werden. Am 29. September in Arneburg.

Von Karina Hoppe 25.09.2018, 18:00

Arneburg l Die letzten Bilder des Wahnsinns-Sommers für die Feuerwehren kommen aus Seehausen. Im Rahmen des Waldbrandes zwischen Seehausen und Behrend waren insgesamt 877 Feuerwehrleute (durch Schichtwechsel mit Mehrfachnennungen) im Einsatz. Vor Ort waren allein 142 Feuerwehreinsatzfahrzeuge, am Ende galt es 14 Kilometer Schläuche zu bergen. Der Brand Mitte September war damit laut Experten regionsweit der größte „seit Fischbeck 2000“– der Landkreis aber will kein Ranking aufstellen. Ob Scheunenbrand in Neukirchen, Waldbrand im Zehrental oder Stoppelfeldbrand bei Osterburg – überall waren im heißen Sommer 2018 die ehrenamtlichen Feuerwehrleute besonders gefordert. Mal durch die Intensität des Einsatzes, mal eher durch viele Einsätze hintereinander. „Die Ausnahmezustände forderten die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren zu mentalen und psychischen Höchstleistungen heraus“, heißt es vom Landkreis. Deswegen habe Landrat Carsten Wulfänger (CDU) sich mit dem Ausklang des Sommers zu einer besonderen Ehrung entschieden. Zur Dankeschön-Veranstaltung an diesem Sonnabend, 29. September, sind alle 202 Feuerwehren und damit alle 3700 aktiven Kameraden des Landkreises einschließlich Kreisbrandmeister Ringhard Friedrich, Abschnittsleiter und Wehrleiter eingeladen. Darüber­hinaus Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht  (CDU) sowie die Bürgermeister der Einheits- und Verbandsgemeinden.

Los geht‘s um 17 Uhr. Carsten Wulfänger und Holger Stahlknecht wollen laut Ankündigung Worte des Respekts und des Danks sprechen, Ringhard Friedrich resümiert den heißen Einsatzsommer 2018. Daraufhin werden Medaillen vergeben. Jeder aktive Kamerad soll eine erhalten, wobei freilich bei der Anzahl nicht jeder auf die Bühne gerufen werden kann. Die Ortswehrleiter verteilen sie dann weiter. „Für die Ehrung wurden Medaillen mit individuellem Gedenksatz geprägt und mit 24-Karat-Feingold veredelt produziert“, heißt es aus dem Büro des Landrats.

Zu essen gibt‘s am Sonnabend natürlich auch etwas. Angekündigt sind „eine deftige Suppe, Fleischversorgung und ein Festbier“. Es soll nach all dem „bedingungslosen Einsatz“ auch schier mal gefeiert werden.