1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Kommune schafft neue Geräte an

Fitness-Rastplatz Kommune schafft neue Geräte an

Dem Düsedauer Fitness-Rastplatz steht eine weitere Aufwertung ins Haus. Mehrere Fitnessgeräte sollen bis Ende März aufgestellt werden.

Von Nico Maß 02.02.2018, 00:01

Düsedau l Noch vor wenigen Wochen standen die Signale für die Düsedauer Investition eher auf rot. Denn anders als von der Einheitsgemeinde gedacht, blieb der Leader-Fördertopf für dieses Vorhaben verschlossen. Als im Osterburger Rathaus schon niemand mehr damit rechnete, tat sich über das Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten aber eine neue Tür auf, informierte Bürgermeister Nico Schulz. Konsequenz: Die Einheitsgemeinde kann nun doch loslegen. Sie schafft mehrere Fitnessgeräte, Jugendbänke und Fahrradständer an und stellt sie auf dem Düsedauer Gelände auf. Bei den Fitnessgeräten handelt es sich um Stationen, die gelenkschonendes Ausdauer-, Herz- und Kreislauftraining ermöglichen, auf das Krafttraining von Muskelgruppen in Armen, Beinen und Rücken zielen oder Hüfte und Rumpf kräftigen. Die Auftragsvergabe sei bereits erfolgt, informierte Bauamtsleiter Matthias Köberle. Nach seinen Angaben sollen die neuen Fitnessgeräte sowie Bänke und Fahrradständer bis spätestens Ende März ihren Platz auf dem Spiel- und Sportareal gefunden haben.

Das bedeutet einen erneuten kräftigen Farbtupfer mehr für das Areal am Ortsausgang Richtung Walsleben. Das lauschige Gelände, am 8. September 2001 von der damals noch eigenständigen Gemeinde Düsedau als Spielplatz eingeweiht, hatte sich schon in den zurückliegenden Jahren weiter entwickelt. Weil an Besuchern und Nutzern nicht wirklich Mangel herrscht und Kinder sowie Schulklassen dort ebenso gern Station machen wie Senioren oder Radfahrer. So kamen weitere Attraktionen hinzu. 2015 legten zahlreiche Düsedauer Einwohner im Rahmen zweier Arbeitseinsätze mit Hand an, als das Gelände mit einer 20 Meter langen Seilbahn, einer Doppelschaukel und weiteren Geräten ausgestattet wurde. Örtliche Landwirtschaftsbetriebe sowie die ansässigen Windpark-Betreiber hatten sich vor knapp drei Jahren in das Projekt eingeklinkt, beim aktuellen Vorhaben zeichnet wieder die Kommune verantwortlich. Insgesamt 40.000 Euro (davon 30.000 Euro Fördermittel) stehen der Einheitsgemeinde Osterburg für die Aufwertung des Fitness-Rastplatzes in Düsedau zur Verfügung.