1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Ex-Profi Tretschok besucht junge Kicker

Fußballschule Ex-Profi Tretschok besucht junge Kicker

Die jungen Spieler des Kreveser Sportvereins trainierten mit Ex-Profifußballer René Tretschok.

Von Ingo Gutsche 05.11.2017, 08:00

Osterburg l 30 junge Fußballer, größtenteils aus der E und D-Jugend des Kreveser Sportvereins (KSV) erlebten kürzlich ein unterhaltsames Fußball-Camp mit erfahrenen Trainern – und einem ehemaligen Profi: René Tretschok, der seine Töppen unter anderem für Borussia Dortmund und Hertha BSC schnürte, gastierte mit seiner Fußballschule an der Osterburger Landessportschule. Erstmals. „Ich kannte Osterburg nicht“, gestand der gebürtige Wolfener, der sich jedoch über die Bedingungen auf dem Fuchsbau lobend aussprach. Und er würde gern wieder mit seinem Team in die Region kommen. Den zweitägigen Aufenthalt seiner Schule, verbunden mit Theorie und natürlich Übungen auf dem Rasen, haben die Kreveser der Kreissparkasse zu verdanken.

Tretschok, mit Borussia Dortmund 1997 Champions-League-Gewinner, zum Ziel seiner Aufgabe mit der Schule: „Wir wollen über den Fußball die Themen Fairplay und Respekt bei den Kindern festigen.“ Denn neben dem Training auf dem Sportplatz gab es für jede Gruppe Workshops. Und auch die Kreveser Trainer wie Björn Niemeyer hoffen, dass ihre Schützlinge „etwas mitnehmen“. Aber auch für die Trainer selbst waren die beiden Tage aufgrund von einigen Anregungen für die nächsten Trainingseinheiten interessant.

„Es hat viel Spaß gemacht“, zieht Björn Niemeyer ein positives Resümee der sportlichen Tage. René Tretschok gründete die Fußballschule bereits in seiner aktiven Zeit, mittlerweile ist sie seit 22 Jahren on Tour. Der in Potsdam ansässige Ex-Profi, der in der Bundesliga Hertha BSC und Borussia Dortmund beide Daumen drückt, musste naürlich am Ende viele Autogramme schreiben.

Und es sei nicht ausgeschlossen, dass die Fußballschule des Ex-Profis, der auch schon mal Co-Trainer bei Hertha BSC war, wiederkommt – und dann ein anderer Verein in den Genuss der Trainingstage gelangt.