1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. GEW ehrt langjährige Mitstreiter

21 Frauen und Männer ein halbes Leben aktiv in ihrer Gewerkschaft GEW ehrt langjährige Mitstreiter

Von Klaus Pohlmann 22.11.2011, 04:26

Stendal l Es gehört zu den Traditionen des Kreisverbandes der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Lehrer und Pädagogen zu ehren, die durch jahrzehntelange Mitgliedschaft die Verbundenheit zu ihrer Interessenvertretung demonstrieren.

Am Donnerstag hatte der Kreisverband 20 langjährige Gewerkschaftsmitglieder zu einer Dankeschön-Veranstaltung in den Gerberhof eingeladen. Begrüßt wurden die Pädagogen im Ruhestand vom Chor der Pestalozzi-Schule mit jahreszeitlich passenden Liedern.

Im Anschluß schilderte der Schatzmeister der GEW, Torsten Haserick, die gegenwärtige Situation im Schulwesen, wie den Mangel an Lehrkräften, die ständig zunehmenden Arbeitsbelastungen und die damit verbundenen Stress- und Krankheits- situationen. "Deshalb werden wir als Gewerkschaft im Frühjahr mit einem ¿Tag der Gesundheit für Lehrer\' auf diese Situation aufmerksam machen." Mit anerkennenden Worten, Blumen und kleinen Präsenten wurde den Mitgliedern für ihre 40-, 50- und 60-jährige Mitgliedschaft gedankt.

Für 40 Jahre in den Reihen der GEW wurden geehrt: Annegret Füßling, Christel Gothan, Renate Gruhn, Jutta Hasenfuss, Regina Kubiak, Heidrun Leidel, Hans-Joachim Löbcke, Ursula Reinecke, Bärbel Schönfuß, Christina Schulz und Bettina Schulze.

50 Jahre GEW-Mitglieder sind: Hannelore Fanenbruck, Ingrid Lange und Ursula Pohl. Auf eine 60-jährige Mitgliedschaft können zurückblicken: Wolfgang Adler, Elke-Maria Geppert, Lothar Huchthausen, Hildegard Preetz, Lieselotte Schulz, Waltraud Wübbenhorst und Gerhard Gissendorf.

Im Anschluß saßen alle Geehrten gemütlich beisammen und erinnerten sich in angeregten Gesprächen an zurückliegende Zeiten als Pädagogen und Gewerkschafter.