1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Junge Puppenspielerinnen unterhalten Osterburger Hortkinder

Vorkonfirmandinnen führten in der Stadt- und Kreisbibliothek gemeinsam mit Karin Diebel ein Faschingsstück auf Junge Puppenspielerinnen unterhalten Osterburger Hortkinder

08.02.2012, 04:27

Osterburg (fsc) l Abenteuerlich geht es immer zu, wenn Kasperle, Räuber, Zauberer, eine schöne Prinzessin und ein junger Held im Spiel sind. Das war auch beim gestrigen Puppentheater in der Bibliothek nicht anders. Die evangelische Gemeindepädagogin Karin Diebel führte am Vormittag gemeinsam mit Christenlehrekindern für die Hortkinder aus der Jenny-Marx-Kita ein Faschingspuppenspiel auf.

Kurz zum Sachverhalt auf der kleinen Bühne: Seppel ist ein schüchterner Bursche, möchte aber gern mutig sein. Da rät ihm sein Freund, das Kasperle, sich zum Fasching als Räuber zu verkleiden. Gesagt, getan. Da trifft Seppel auf einen echten Räuber, der für einen bösen Zauberer die Königstochter rauben soll. Seppel denkt, der wäre auch ein verkleideter Bösewicht, und hilft ihm. Als er seinen Irrtum bemerkt und sich zur Wehr setzen will, ist es zu spät, der Magier verzaubert Seppel in einen steinernen Vogel und die Prinzessin in einen großen Kieselstein. Natürlich ist Hilfe nah; Das Kasperle verkleidet sich als Zauberlehrling, kann sogar zaubern und rettet die beiden. Den Zauberer verwandelt er in ein Würstchen und isst es. Seppel sieht ein, dass er lieber so bleiben will, wie er in Wirklichkeit ist.

Neben Karin Diebel als Kasperle und Räuber spielen die Schülerinnen der 6. Klasse und Vorkonfirmanden Anna Müller (Seppel und Doktor), Johanna Stockmann (König und Rabe), Jördis Michaelis (Prinzessin) und Pauline Woop (Zauberer) mit.

Die Idee zu diesem Puppenspiel, das den Kindern Abwechslung im Ferienprogramm biete, habe sie gemeinsam mit Marion Patitz, die in der Kinderbibliothek auch für Kinderveranstaltungen zuständig ist, gehabt, sagte Diebel der Volksstimme. "Wir hatten vor fünf oder sechs Jahren schon einmal etwas Ähnliches gemacht und viel Spaß gehabt."

Mit diesem Stück geht die kleine Puppenbühne auch auf Tournee in verschiedene Kitas: am heutigen Mittwoch in Iden und in der evangelischen Kita in Osterburg, am Donnerstag in Walsleben und Königsmark sowie am Rosenmontag in Werben.