1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Rochauer Lok dampft zum Sieg

Kistenrennen Rochauer Lok dampft zum Sieg

Pokalgewinn für Rochaus Karnevalisten: Beim Wasserkistenrennen waren sie im Harz die schnellsten.

Von Ingo Gutsche 21.07.2017, 20:00

Rochau l Auch außerhalb der Karnevalssaison lassen es die Rochauer Akteure mächtig krachen. Eine RCG-Mannschaft trumpfte jüngst groß auf: Mit Schnelligkeit und Geschicklichkeit nahmen die Altmärker beim Wasserkistenrennen im Harzdorf Elend unterhalb des Brocken den Siegerpokal mit nach Hause.

Dieses Spektakel im Harz ist für einige Mitglieder der Rochauer Carnevals-Gemeinschaft ein spaßiger Pflichttermin. Mit großem Eifer waren sie auch dieses Mal bei der Sache, um wie vor zwei Jahren ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Zumal der zweite Platz im Vorjahr die Motivation der Spaßmacher noch steigerte. Doch vor dem Wettbewerb im Waldbad Elend stellte sich für die Rochauer die Frage: Welche Gestalt wird das Kisten-Boot annehmen? Die Antwort war schnell gefunden. Mit einer Lokomotive nahmen RCG-Präsident Frank Bräuer und sein Team Fahrt auf. „An mehreren Abenden bastelten die Männer vom Männerballett. So entstand der Sonderzug nach Elend“, blickte Bräuer auf die Arbeiten zurück. In Elend hatte „Lok Rochau“ eine große Fangemeinde, die die Karnevalscrew vom Beckenrand anfeuerte. Marion Bräuer und David Riep sorgten für die musikalische Untermalung während des Rennens. „Unter den 20 teilnehmenden Vereinen im Waldbad Elend und den zahlreichen Zuschauern herrschte super Stimmung“, erinnern sich die Altmärker gern an den Ausflug in den Harz zurück. Und dieser wurde zudem noch gekrönt. Alle Mannschaften gaben auf dem Wasser Vollgas, wollten neben ihren tollen Boot-Konstruktionen möglichst auch mit einer schnellen Zeit auf sich aufmerksam machen. Die Rochauer Karnevalisten heizten ihrer Lokomotive jedoch am besten ein - und holten sich den Sieg. Zum erfolgreichen Team zählten Martin Schiller, Marcus Beck, Erik Deutsch, Marcel Großpietsch und Frank Bräuer. Als Ruderer kamen noch die beiden Karnevalisten Alexander Zeidler und Paul Lindstedt hinzu. Inklusive Rochauer Fanclub. „Bis in die Nacht wurde im Waldbad Elend gefeiert. Großes Lob an den Organisator Ralf Glaesing und sein Team für das tolle Fest“, sagen die Karnevalisten, die natürlich als Titelverteidiger gern nach Elend zurückkommen werden.