1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Aufforstung: Neuanfang für das Märchenreich im Seehäuser Stadtforst

Aufforstung Neuanfang für das Märchenreich im Seehäuser Stadtforst

Nach der Notabholzung 2019 soll der Märchenwald am Jagdzentrum Barsberge neu entstehen. Fichten kommen im Zeichen des Klimawandels allerdings nicht mehr in Frage. Es wird ein Laubwald.

Von Ralf Franke 23.12.2022, 05:12
Ein riesiges Waldgebiet zieht sich entlang der B 189 bei Seehausen hin. Der ehemalige Märchenwald (einst ein Fichtenbestand) am Jagdzentrum Barsberge spielt mit knapp 2000 Quadratmetern flächenmäßig eine untergeordnete Rolle im Stadtforst. Trotzdem rückt die Aufforstung des Flurstückes in den Fokus der Öffentlichkeit.
Ein riesiges Waldgebiet zieht sich entlang der B 189 bei Seehausen hin. Der ehemalige Märchenwald (einst ein Fichtenbestand) am Jagdzentrum Barsberge spielt mit knapp 2000 Quadratmetern flächenmäßig eine untergeordnete Rolle im Stadtforst. Trotzdem rückt die Aufforstung des Flurstückes in den Fokus der Öffentlichkeit. Foto: Ralf Franke

Seehausen - Entlang der Bundesstraße 189 erstreckt sich bei Seehausen ein riesiges Waldgebiet. Im Norden von Krüden begrenzt, zieht sich das längliche Gebilde mit einer Ausdehnung von weit über 20 Quadratkilometern bis Osterburg im Süden hin. Mittendrin der Stadtforst Seehausen mit einer Fläche von etwa 860 Hektar.