Feierlicher Akt für Wahlaltmärker zum Ende des Jahres im Rathaussaal Neue Ehrenbürger in Seehausen
Die Stadt Seehausen hat vier neue Ehrenbürger. Im Rahmen der Stadtratssitzung am Donnerstag durften sich die verdienten Alandstädter in der kommunalen Chronik verewigen.
Seehausen l Das Alter der Geehrten, für die sich die Mitglieder des Gremiums nach jeder Laudatio respektvoll erhoben, macht deutlich, dass sich diese nicht erst seit gestern für Seehausen in ihren bevorzugten Interessen- oder Fachgebieten für das Gemeinwohl vor Ort einsetzen. Und noch eins ist bemerkenswert: Für alle war beziehungsweise ist die Altmark Wahlheimat.
Nach dem Motto "Ladies first" machte Dr. Helene Apel den Auftakt in der Runde. Die 93-jährige Humanmedizinerin, so Bürgemeister Detlef Neumann, hat große Verdienste an der Entwicklung des Gesundheitswesens vor Ort und am Aufbau des Kreiskrankenhauses, insbesondere der kinderärztlichen Betreuung.
Im Nebenamt betreute sie viele Jahre unter anderem das Altenheim an der Goethestraße. Mit ihren Leistungen, aber auch ihrer geduldigen, zielstrebigen und Ruhe ausstrahlenden Art erwarb sich die gebürtige Quedlinburgerin die Anerkennung von Patienten und Kollegen.
Fleischermeister ist auch Heimatfreund
Franz Kröhan erblickte drei Jahre nach Helene Apel das Licht der Welt im Sudetenland. Die meisten Alandstädter dürften ihn noch als Fleischermeister kennen. Erst mit dem Ruhestand konnte sich der Senior verstärkt der Geschichtspflege vor Ort verstärkt widmen. Die Heimatstube geht mit auf seine Initiative zurück.
Dr. Paul Edgar Fischer, 1932 in Halberstadt geboren, war 32 Jahre Schulleiter in Seehausen und erwarb sich unter anderem Verdienste am Aufbau des Winckelmann-Gymnasiums, dessen Schließung er trotz eines engagierten und hartnäckigen Kampfes letztlich nicht verhindern konnte.
Die vorerst letzte Unterschrift hinterließ Dr. Manfred Kessel, mit 78 Jahren der jüngste in der Runde der neuen Ehrenbürger, in der Chronik. Der Kinderarzt setzte gewissermaßen das Lebenswerk von Helene Apel fort, ist aber auch als langjähriger Seehäuser Stadtrat oder als Mitglied in der Kreisseniorenvertretung bekannt.