1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Freude über ein Schmuckstück

Raum renoviert Freude über ein Schmuckstück

Gemeinsam mit ihren Lehrern haben die Schüler der Erxlebener Förderschule ihren renovierten Hauswirtschaftsraum eingeweiht.

Von Nico Maß 04.11.2017, 00:01

Erxleben l Seine „Feuertaufe“ hatte der generalüberholte Hauswirtschaftsraum in der Erxlebener Förderschule mit einem ersten Kochen bereits hinter sich, offiziell eingeweiht wurde er am Donnerstag. Schülerin Alexandra Klement durchschnitt das obligatorische Band, bevor die Kinder und Jugendlichen begeistert von ihrem neuen Raum Besitz ergriffen. Lächelnd sah Renate Hübner dem wuseligen Geschehen zu. Die Schulleiterin freut sich sehr über das neue Schmuckstück. Seit 1993 als Hauswirtschaftsraum genutzt, waren Mobiliar und Ausstattung längst in die Jahre gekommen. Aus der anfänglichen Überlegung, Ersatz für ein Möbel zu beantragen, sei deshalb schnell die Idee einer Komplettüberholung erwachsen. Der Landkreis Stendal gab grünes Licht und investierte rund 20 000 Euro in den Hauswirtschaftsraum, der deshalb in den zurückliegenden Wochen von Handwerkern in Beschlag genommen wurde. Die krempelten das „Innenleben“ des Raums völlig um und leisteten dabei ganze Arbeit, machte Renate Hübner deutlich. Dafür bedankte sich die Schulleiterin im Namen der Kinder und Jugendlichen sowie ihrer Kollegen. Ein Extra-Dankeschön ging an den Fliesenbau Schmegel, der sich mit einer Spende von 400 Euro zusätzlich in die Renovierung einbrachte.

Am Montag kehrt der Alltag in den Hauswirtschaftsraum ein. Vor allem Küchenmobiliar und -gerätschaften sind dann gefordert – an drei Tagen in der Woche werden ältere Klassen dort selbst eine Mittagsmahlzeit kochen, kündigte Schulleiterin Renate Hübner an.