1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Alle Mitglieder packen mit an

Reitturnier Alle Mitglieder packen mit an

Nur mit viel Herzblut sowie der Hilfe von Unternehmen kann der Reit- und Fahrverein Beuster sein Turnier auf die Beine stellen.

Von Ingo Gutsche 17.07.2018, 20:00

Beuster l Die Mitglieder des Reit- und Fahrvereins (RFV) Beuster fiebern dem alljährlichen Turnier am kommenden Wochenende (21. und 22. Juli) entgegen. Starter aus mehreren Bundesländern nehmen die Prüfungen auf dem Areal in Ostorf nahe der Elbe in Angriff. „Wir haben 373 Nennungen“, freut sich Vereinsvorsitzende Annegret Schwarz auf das zweitägige Ereignis. Sie kann sich auf ihre Mitglieder und den Partnern aus der Region verlassen – nur mit tatkräftiger Unterstützung kann der 44 Mitglieder zählende Verein diese große Aufgabe stemmen. Viele Unternehmen sind mit an Bord – dafür möchte der RFV schon einmal großen Dank sagen!

Der Turnierplatz ist gemäht, die Hindernisse wurden am Dienstagabend aus dem Kampfrichterturm geräumt. An den beiden kommenden Tagen (19. und 20. Juli) wird der Parcoursbauer seine Arbeit aufnehmen. Neben dem Turnierplatz für die Springprüfungen entsteht das Dressur-Viereck. Der Verein ist für das kommende Wochenende gerüstet.

Dabei begannen die ersten Arbeiten für das traditionelle Reit- und Fahrturnier bereits Ende des Vorjahres. „Dann müssen die Kampfrichter bestellt werden“, sagt Annegret Schwarz. Viele Absprachen sind zu führen – der organisatorische Aufwand ist allerhand. Und in der heißen Phase der Vorbereitung sowie an den Turniertagen wird jedes Mitglied, dazu noch dessen Familien, benötigt. Beispielsweise als Kassierer, als Schreiber, als Parcourshelfer oder für die Versorgung. Auch Vereine aus dem Ort, wie die Deichkieker, unterstützen den Gastgeber.

Das Turnier in Beuster besitzt eine lange Tradition. Schon in den 50er Jahren lockte es Pferdesportfreunde in den Elbort. Mal alle zwei Jahre, nun wieder jedes Jahr. Nur einmal, zur Hochwasserzeit 2002, fiel es aus. Die Mitglieder stellen sich der großen Herausforderung, machen als Veranstalter Werbung für Beuster und hoffen natürlich, dass die Reit- und Fahrsportler viele Besucher begrüßen können. Die Wetterprognose besagt: Es wird sonnig! „Entweder haben wir 30 Grad im Schatten oder strömenden Regen. Bei normalem Wetter kann jeder“, hofft Vorstandsmitglied Sabine Hiller speziell für die Teilnehmerschar, dass die Werte nicht zu heiß werden.

Die Besucher dürfen sich auf Prüfungen im Springen, in der Dressur und im Fahrsport freuen. An beiden Tagen geht es um 9 Uhr los. Am Sonnabend wird zudem zum öffentlichen Reiterball eingeladen, am Abend werden Disco-Rhythmen im Zelt den Ton angeben. Der Eintritt zur Party ist frei, gestartet wird um 21 Uhr.

Für ausreichend Parkplätze wird gesorgt sein. Der RFV Beuster macht darauf aufmerksam, dass die Fahrzeuge keineswegs am Straßenrand abgestellt werden sollten.