1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Seehäuser Energiewende startet auf der Altmärkischen Höhe

Seehäuser Energiewende startet auf der Altmärkischen Höhe

Die Energiewende in der Verbandsgemeinde Seehausen gewinnt an Fahrt. Den Windrädern bei Pollitz sollen jetzt vor allem Freiflächen-Photovoltaikanlagen folgen. Die erste entsteht bei Heiligenfelde.

Von Ralf Franke 13.01.2023, 05:30
Auf dem Gelände eines ehemaligen Kiestagebaus bei Heiligenfelde könnte der erste Solarpark in der Verbandsgemeinde Seehausen Gestalt annehmen. Entsprechende Pläne gibt es – mehr oder weniger fortgeschritten –  allerdings in allen Mitgliedskommunen.
Auf dem Gelände eines ehemaligen Kiestagebaus bei Heiligenfelde könnte der erste Solarpark in der Verbandsgemeinde Seehausen Gestalt annehmen. Entsprechende Pläne gibt es – mehr oder weniger fortgeschritten – allerdings in allen Mitgliedskommunen. Archivfoto: Ralf Franke

Heiligenfelde - Nachdem der Verbandsgemeinderat Seehausen als zuständige Instanz für die Flächennutzungsplanung dem Solarpark bei Heiligenfelde zugestimmt hatte, gab es auch in der Gemeinde „Altmärkische Höhe“ zum Ende des alten Jahres von den Ratsmitgliedern um Bürgermeister Bernd Prange (CDU) abschließend grünes Licht für einen Solarpark auf dem Gelände einer stillgelegten Kiesgrube.