1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Teilnehmer blicken zufrieden zurück

Sternsingen Teilnehmer blicken zufrieden zurück

Aufgeteilt in sieben Gruppen, waren Sternsinger in Osterburg und Umgebung unterwegs. Sie sammelten viele Spenden.

Von Frank Schmarsow 07.01.2019, 23:01

Osterburg l Mit dem Spendenergebnis der  61. Sternsingeraktion zeigte sich Richard Perner, Pfarrer der katholischen St.-Josef-Gemeinde Osterburg, recht zufrieden. „In sieben Gruppen – in Osterburg und in einigen Dörfern zwischen Seehausen, Bismark und Goldbeck – waren am Wochenende, Freitag bis Sonntag, 25 Kinder ab der ersten Klasse und Erwachsene täglich bis zu vier Stunden unterwegs, sangen das Sternsingerlied und erbaten Spenden zugunsten der kostenlosen Behandlung und Betreuung von Kindern mit körperlicher Behinderung in entsprechenden Einrichtungen in Peru.

Die Sternsinger waren nicht nur katholischen Glaubens, sondern kamen, wie in den Vorjahren, auch aus evangelischen Gemeinden wie Osterburg, Klein Schwechten und erstmals auch Goldbeck; sogar zwei Kinder aus einer aus Syrien stammenden muslimischen Flüchtlingsfamilie hatten sich angeschlossen. So hatte die Aktion ökumenischen Charakter angenommen.

„Die Sternsinger klingelten nicht wahllos an Haustüren, sondern die Aktion war so vorbereitet, dass wir am 4. Advent Listen ausgelegt hatten, in die sich die Spendenwilligen eintragen konnten, die jetzt aufgesucht wurden“, erklärte Richard Perner gegenüber der Volksstimme. „Als wir am Sonnabend das Geld gezählt hatten, waren 2240,40 Euro zusammengekommen.“ Die Goldbecker Gruppe war am Sonntagvormittag noch unterwegs, so dass noch einiges Geld dazugekommen sein dürfte. „Die Leute warteten schon, dass wir kommen und haben neben Geld auch allerlei Naschwerk bereitgehalten“, so Perner weiter. „Es zeigte sich, dass sie der Aktion sehr großzügig gegenüber standen, obwohl Weihnachten und Silvester sicher nicht wenig Geld gekostet hatten.“

Die Predigt zum Gottesdienst hatte eine etwas andere Form als üblich. Bettina Huesmann von der katholischen Gemeinde und die evangelische Osterburger Gemeindepädagogin Karin Diebel berichteten, wie sie mit den Leuten unterwegs ins Gespräch gekommen seien und ihnen Anliegen und Zweck der Aktion erläutert hätten. Vom Pfarrer war zu erfahren, dass im vergangenen Jahr deutschlandweit 48,8 Millionen Euro Spendengeld gesammelt worden seien – ein Rekordergebnis!

Träger der bundesweiten Aktion sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). „Segen bringen, Segen sein. Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit!“ hieß das Leitwort dieser 61. Aktion Dreikönigssingen, bei der in allen 27 deutschen Bistümern Kinder und Jugendliche an den Haustüren um Geldspenden gebeten haben. Mit dem 6. Januar, dem „Dreikönigstag“ – auch Epiphania (Erscheinung des Heils) genannt endete die am 1. Advent begonnene „Stille Zeit“.