Halloween Vampir in Bertkow gestellt
Vampir, Gevatterin Tod und eine Entführung. Kein einfacher Fall für die rund 50 Kinder, aber sie besiegten den Vampir in Bertkow.
Bertkow l Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bertkow hat zum fünften Mal eine Halloween-Party auf die Beine gestellt. Diesmal unter dem Motto „Tanz der Vampire“.
17.15 Uhr trafen sich alle Teilnehmer verkleidet am Schloss zu Bertkow. Einlass konnte aber noch nicht gewährt werden. Denn ein Vampir hatte das Schloss besetzt und die Tochter einer Mutter (Antje Nikolai) entführt! Zum Teufel mit ihm! Schnell wurde Professor Ambronsius (Andreas Schmidt) um Hilfe gebeten, den Vampir (Alexander Sanftleben) zu besiegen. Seine Schülerin (Denise Mikoleit) machte sich anschließend mit einer Schar Kinder im Gruselumzug auf den Weg, vielerlei Abwehrmechanismen gegen den Vampir zu suchen. Dabei trafen die Mädchen und Jungen auf Graf Jonathan von Immekath (Jonathan Franke), der Taschenlampen für sie hatte. Denise Mikoleit führte den Gruselzug weiter an und traf auf Gräfin von Zimmermann (Ina Zimmermann), die Kreuze zur Abwehr bereitgestellt hatte. Weiter gings zur Gevatterin Tod – dort gab es Knoblauch.
Eine weitere Bekanntschaft machten die Kinder mit Dead Pool, wo sie leuchtende Viecher, Spinnen und Gebisse sowie Weihwasser zur Abwehr erhielten.
Schließlich erklärte Professor Ambronsius den Kindern, dass sie jetzt die gesammelten Abwehrmechanismen gegen den Vampir im Schloss einsetzen können, dass sie nunmehr stark genug sind für den Kampf mit dem Bösewicht. Und so war es auch: Die Kinder hatten am Schloss kaum ihre Kreuze hochgehalten und den Vampir mit Weihwasser besprüht, da ergab er sich schon, hatte keinen Bock mehr auf Blut. Stattdessen lud er alle zum Tanz der Vampire und Vampir-Mahlzeit ins Schloss ein. Spenden für das süße Buffet wurden zuvor von den Mitgliedern um die Vorsitzende Denise Sanftleben entgegengenommen. Iris Strauch aus Lindtorf spendete am selben Abend für jedes stattgefundene Jahr 5 Euro. Sie nahm mit Enkelin Zoey (6) als Gespenst am Gruselumzug teil.