1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Weihnachtsmarkt mit Engel und Musik

Weihnachtsmarkt mit Engel und Musik

02.12.2013, 09:20

Budenzauber bestimmte am Wochenende den Platz vor dem Osterburger Rathaus. Der Adventsmarkt lockte mit Musik und Naschereien in die Biesestadt.

Osterburg l Wie das nach Schmalzgebäck duftete! An diesem Stand kam kein Kind vorbei. Zwischen Weihnachtsdeko von der Lebenshilfe Osterburg und des Blumengeschäftes Astrid Pohl stieg verführerischer Duft in die Nasen der Marktbesucher. Auch Andrea Preuß bemerkte ihn, stand sie doch unweit davon am Karussell. Ihrem Sohn zuliebe war sie auf den Markt gekommen: "Für die Kinder könnte noch mehr sein, aber besser als gar nichts", kommentierte sie.

Im Rathaus hatte indessen die Prignitzer Kunstmacherin Cornelia Jahnke aus Perleberg Gießkeramik und Holzfiguren aufgebaut. Bei ihr konnten Groß und Klein Schneemann, Glocke, Schlitten, Engel, Stern und Weihnachtskugel verzieren. Kaum hatten die ersten Besucher den Schatz im Rathaus entdeckt, drängten sich Kinder und Eltern am Basteltisch. Die Büchermeile im vorderen Teil des Eingangsbereiches zog vor allem ältere Besucher an.

"Ambiente war auf dem Großen Markt besser"

"Ein paar mehr Stände" hätten sich Helga Hensel und Günter Henke aus Osterburg gewünscht. Überhaupt gefiel ihnen das Ambiente auf dem Großen Markt besser, jetzt kam ihnen das Ganze zu eng vor. Dem stimmte Rudolf Hinkelmann aus Salzwedel zu.

Sven Engel sah das anders: "Ich finde den Weihnachtsmarkt äußerst gelungen. Eine schöne Sache sind auch die Tiere, die Esel und Kaninchen am Eingang." Man müsse auch mal zufrieden sein. Wenn es keiner macht, sei es ja auch wieder nicht richtig.

Wie auch immer, für die Kinder war vor allen Dingen eines wichtig: dass der Weihnachtsmann kam. Und schon ein paar Verse genügten für ein Geschenk. Das war das Beste.

Im Programm der Osterburger Carnevalsgesellschaft (OCG) waren schöne Geschichten für die Jüngsten dabei. Weihnachtsengel Sandy Schulz las die Texte vor, die fünf "lustigen Weihnachtssäcke" der OCG stimmten Lieder an. Der Osterburger Wirtschaftsinteressenring hatte zudem die Rückwand der Bühne gesponsert und damit seinen Beitrag zum Markt geleistet. Das Musikerduo Cindy und Zicke aus Stendal gab am Sonnabend seinen erfolgreichen Einstand und die Weihnachtsmarkt-Veranstalter resümierten: "Wir haben zwar noch ein paar Baustellen. Aber wir sind auf dem richtigen Weg."