Besondere Attraktion zum Tag der offenene Tür der Feuerwehr Seehausen Wettrennen auf riesiger Carrera-Rennbahn
Seehausen (apu). Alle großen und kleinen Modell-Autorennbahnfreunde können am diesem Sonnabend im Feuerwehrgerätehaus Seehausen auf ihre Kosten kommen. Im Rahmen eines Tages der offenen Tür wird in der Fahrzeughalle die größte mobile Carrera-Rennbahn Mitteldeutschlands aufgebaut.
Zu dem Tag der offenen Tür lädt der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Seehausen alle Interessenten zum Sonnabend in der Zeit von 11 bis 16 Uhr auf das Seehäuser Feuerwehrgelände ein.
"Der Wohnungsgenossenschaft Seehausen ist es zu verdanken, dass die Carrera-Renbahn, die eine Länge von 30 Metern pro Fahrspur aufweist, nach Seehausen kommt", so Willi Hamann, Vorsitzender des Fördervereins. "Die Rennbahn wird von der Wohnungswirtschaftlichen Treuhand Sachsen-Anhalt betrieben", informiert Erhard Tietz, Geschäftsführer der Wohnungsgenossenschaft. "Das wichtigste Ziel des Tages der offenen Tür ist die Nachwuchsgewinnung für die Feuerwehr. Es ist uns ein großes Anliegen, das zu unterstützen. Denn wenn irgendwo etwas passiert, merkt man, wie wichtig die Feuerwehr ist", fügt Tietz hinzu.
Beim Tag der offenen Tür gibt es noch weitere Angebote und interessante Programmpunkte. So werden Kameraden der Feuerwehr das Zerlegen eines Pkw mit Schere und Spreizer demonstrieren. Auf die Kinder warten außerdem ein Kinderbagger, Hüpfburgen und Kinderschminken. Außerdem gibt es ein umfangreiches Versorgungsangebot für Jung und Alt. Hamann: "Das Highlight ist natürlich die Carrera-Rennbahn. Jedermann kann mitmachen. Es gibt Pokale und Preise zu gewinnen." An dem Wettbewerb können sich Kinder und Jugendliche beziehungsweise Erwachsene beteiligen. Werttungen finden in zwei Altersklasse statt: unter oder über 16 Jahre.