1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Vereinsleben im Altmarkkreis: 175 Jahre Concordia Chor in Salzwedel: Aus Freude zum Gesang

Vereinsleben im Altmarkkreis175 Jahre Concordia Chor in Salzwedel: Aus Freude zum Gesang

Der Gemischte Chor Concordia aus Salzwedel steht vor einem großen Geburtstag. Nun wird das Jubeljahr geplant. Die Frauen und Männer halten die Tradition in der Altmark mit hoch.

09.02.2024, 05:30
Der Gemischte Chor Concordia Salzwedel blickt auf eine lange Tradition zurück. Und genau diese soll bald groß gefeiert werden.
Der Gemischte Chor Concordia Salzwedel blickt auf eine lange Tradition zurück. Und genau diese soll bald groß gefeiert werden. Foto: Gemischter Chor Concordia

Salzwedel/VS. - Man soll die Feste feiern, wie sie fallen, besagt ein deutsches Sprichwort. Beim Salzwedeler Chor Concordia weiß man das nur zu gut. Begleiteten die Frauen und Männer doch in ihrer langen Geschichte unzählige Veranstaltungen in der Altmark mit ihren Stimmen, rührten Menschen zu Tränen und sorgten für strahlende Gesichter.

Nun steht ein Moment bevor, der die lange Tradition des Vereins in einer Zahl widerspiegelt: 175! Denn genau so alt wird der Gemischte Chor Concordia im kommenden Jahr. Ein besonder Anlass für die Singefreunde, die mit Vorfreude auf das Jubiläum blicken.

Lesen Sie hier: Frauenchor Salzwedel sucht Mitglieder

Bleibt die Frage, wie begeht der Verein seinen großen Geburtstag? Vereinsvorsitzender Bernd Schulze hat dazu schon einige Ideen. „Der Chor hat sich für das nächste Jahr große Ziele gesteckt“, verrät er, ohne sich in die Karten gucken zu lassen.

Am Mittwoch trafen sich die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung, um auf 2023 zurückzublicken, die Planungen für 2025 voranzutreiben und über anstehende Auftritte zu sprechen. Man will sich zum Geburtstag von seiner besten Seite präsentieren.

Gisela Schulz wurde vom Vereinsvorsitzenden Bernd Schulze für 30 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.
Gisela Schulz wurde vom Vereinsvorsitzenden Bernd Schulze für 30 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.
Foto: Gemischter Chor Concordia

Einen Grund zum Feiern hatte bereits Gisela Schulz. Seit nunmehr 30 Jahre ist sie Chormitglied. Bernd Schulze nutzte den Anlass, um die singfreudige Frau im Beisein der Vereinsmitglieder für ihr Engagement zu ehren.