1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Kreis baut Hallen für Flüchtlinge

Am Fuchsberg Kreis baut Hallen für Flüchtlinge

Für Einzelpersonen, die nach Salzwedel kommen, will der Kreis Unterkünfte in beheizbaren Leichtbauhallen einrichten.

06.11.2015, 12:32

Salzwedel (me) l Der Altmarkkreis will an der Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber auf dem Salzwedeler Fuchsberg beheizbare Leichtmetallhallen aufstellen. Darüber informierte gestern Kreissprecherin Birgit Eurich auf Anfrage der Volksstimme. In ihnen sollen alleinreisende Asylbewerber untergebracht werden. Überwiegend seien dies junge Männer. Deshalb sollen in den Hallen kleinteilige Wohneinheiten geschaffen werden. Dies soll in absehbarer Zeit geschehen. Der Platz auf dem Gelände sei ausreichend.

„Wir müssen uns vorausschauend auf die veränderte Situation einstellen“, betonte die Kreisprecherin. In jüngerer Zeit kämen weniger Familien im Altmarkkreis an und wesentlich mehr Einzelpersonen. Es sei schwierig, für sie geeigneten Wohnraum zu finden, erklärte Birgit Eurich. Noch reichten die Plätze in der Notunterkunft aus. Von dort aus sollten die Menschen aber schnellstmöglich in dauerhaftere Unterbringungsmöglichkeiten wie die Gemeinschaftsunterkünfte oder Wohnungen umziehen.