1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Auswärtssieg in eigener Halle

Handball Auswärtssieg in eigener Halle

Kuriosum in der 2. Nordliga: Der HV Solpke/Mieste II feierte einen Auswärtssieg in eigener Halle.

Von Michael Jacobs 17.02.2016, 03:00

Mieste l Ein Kuriosum gab es am Sonnabend in der Miester Sporthalle zu beobachten. Dort gelang der Reserve des HV Solpke/Mieste nämlich ein klarer Auswärtssieg in eigener Halle. Ein Auswärtserfolg auf heimischem Parkett? Ja, das lassen die Handball-Regularien zu! Und so fuhr der HV Solpke/Mieste II beim 31:24 (12:11) hochverdient zwei Auswärtspunkte ein.

Doch wie kam es dazu? Die Gommeraner hatten das Hinspiel abgesagt, die Partie wurde für die So/Mi-Reserve gewertet und zusätzlich verlor Gommern auch das Recht, das Rückspiel in eigener Halle auszutragen. Dennoch wurde die Eintracht als Heimteam angesetzt.

Der sechste Saisonerfolg der Solpker/Miester war dabei lange umkämpft. Das Kellerkind aus Gommern, derzeit Tabellenvorletzter, lieferte den Altmärkern in der ersten Hälfte ein Duell auf Augenhöhe. So nahmen die leicht favorisierten HV-Männer nur eine knappe 12:11-Pausenführung mit in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel schraubten die Männer aus dem Drömlingsdorf dann jedoch das Tempo hoch. Über 16:12 (37.) setzten sie sich auf 20:14 (42.) ab. Als Arne Mathiscig den Vorsprung dann sogar in doppelter Unterzahl mit zwei Treffern auf 24:18 ausbaute (47.), war die Vorentscheidung gefallen. Auch die ruppige Schlussphase mit vielen Zeitstrafen und der Roten Karte gegen Mathiscig wegen grobem Foulspiel überstand die HV-Reserve unbeschadet.

HV Solpke/Mieste II: Grahn, Hesse, Quatz - Heyroth, Otte (4 Tore), Mewes (1), Schulz (7), Herget (6), Schmundt, Ma. Weber (2), Mathiscig (5/51. Rote Karte), Aebersold (2), Winkler (5), Hillert (1).