1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Die Burgstraße wird zum Sorgenkind

Leerstand Die Burgstraße wird zum Sorgenkind

Immer wieder stehen Geschäfte in der Salzwedeler Innenstadt leer. Die Volksstimme hat sich auf den vier Haupteinkaufsstraßen umgesehen.

Von Fabian Laaß 06.03.2016, 02:00

Salzwedel l Werbegemeinschaft und Stadtverwaltung kämpfen mit verschiedensten Mitteln gegen den Leerstand in der Salzwedeler Innenstadt. „Wir haben Ideen und versuchen, die Innenstadt zu beleben. Wirtschaftsförderin Christel Schwerin sucht nicht nur selbst nach Interessenten für Geschäftsräume. Sie gibt auch Impulse und versucht, Hürden aus dem Weg zu räumen“, erklärt Stadtmitarbeiter Andreas Köhler. Die Volksstimme hat sich die Einkaufsstraßen der Hansestadt einmal näher angesehen.

Die einst prächtigste Einkaufsstraße der Stadt ist nur noch ein Schatten ihrer selbst. Mehr als sechs Geschäfte stehen leer. Größtes Hindernis für Neueröffnungen dürfte neben dem Zustand der Häuser vor allem die Lage sein. Zwar sind die Geschäfte mit dem Auto erreichbar. Doch das Stadtzentrum hat sich in den vergangenen Jahren zum Rathausturmplatz verschoben.

 

Mit nur einem leerstehenden Geschäftsraum ist die Breite Straße die am besten belegte Einkaufsmeile. Die Vergangenheit hat gezeigt: Gibt es einen freien Laden, wird er meist schnell wieder vermietet.

 

Sie ist aktuell das Sorgenkind Nummer eins. Mehr als zehn Geschäfte stehen leer. „Bei der Burgstraße ist das größte Problem die Lage. Teilweise gibt es aber auch noch gültige Mietverträge, die eine Neuansiedlung erschweren“, erklärt Werbegemeinschaftschef Jost Fischer.

 

Auch in der Neuperverstraße gibt es noch mehr als fünf verfügbare Geschäftsräume. Die ideale Erreichbarkeit und Zentrumlage sind hier ein großer Pluspunkt.

„Momentan gibt es drei Interessenten für die Neueröffnung von Geschäften in der Innenstadt. Zwei suchen etwas größere Geschäftsräume, ein Interessent möchte einen kleinen Laden haben“, so Jost Fischer.