1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Neuer Betreiber für Freibad-Kiosk

Imbiss gerettet Neuer Betreiber für Freibad-Kiosk

Der Freibad-Kiosk könnte schon am Mittwoch wieder öffnen. Der neue Betreiber Nils Krümmel wartet nur noch auf die Ware.

Von Fabian Laaß 31.05.2016, 01:01

Salzwedel l Neuer Betreiber für den Imbiss im Salzwedeler Freibad. Bereits am Montag war Nils Krümmel vor Ort, um den Kiosk für die Eröffnung vorzubereiten. Zunächst stand das Putzen auf dem Programm. „Ich bin seit 11 Uhr hier und wirbele. Wenn alles klappt, könnte ich schon am Mittwoch öffnen“, erklärte Krümmel.

Auf die Idee, den Kiosk zu übernehmen, ist der Geschäftsführer der Grünen Laterne im Südbockhorn durch die Volksstimme gekommen. „Ich habe davon gelesen, dass ein Nachfolger gesucht wird. Also habe ich zunächst im Freibad selbst und danach bei der Stadtverwaltung angefragt.“ Da in der Kneipe im Sommer tagsüber kaum Gäste zu verzeichnen seien, sei der Kiosk ein sinnvolles zweites Standbein.

Nach Volksstimme-Informationen gab es neben Nils Krümmel zwei weitere Interessenten, die den Freibad-Kiosk gern übernommen hätten. Einer von ihnen hatte sein Angebot aber zurückgezogen. Die Stadtverwaltung gab Nils Krümmel schließlich den Zuschlag. Am Montag konnte er sich den Schlüssel aus dem Rathaus abholen. „Der Vertrag muss zwar noch unterschrieben werden. Aber das ist reine Formsache“, so der Kiosk-Betreiber. Er gehe davon aus, dass Bürgermeisterin Sabine Blümel das Papier im Verlauf des Dienstages unterzeichnen werde, sagte der neue Kiosk-Betreiber.

Und auch das Team steht schon bereit. Weil er selbst noch in keinen klassischen Imbiss gearbeitet hat, holte sich Nils Krümmel eine erfahrene Imbiss-Gastronomin an Bord. „Sie hat 15 Jahre lang in einem Imbiss gearbeitet. Zusammen mit einigen Aushilfskräften, sind wir gut aufgestellt.“

Das Sortiment im Freibad-Kiosk wird zunächst ein Grundstock sein, der nach und nach erweitert wird. So können sich die Badegäste auf Pommes Frites, Hamburger und Ketwurst freuen. „Natürlich gibt es auch eine breite Palette an Getränken und Eis“, kündigte Krümmel an.

Eine Öffnung am Mittwoch, 1. Juni, hängt jetzt nur noch von den Lieferanten ab. Sollte die Ware rechtzeitig eintreffen, geht es los. Zuvor wird Nils Krümmel noch die Geräte auf ihre Einsatzbereitschaft überprüfen.

Im Außenbereich wird es zudem einige kleinere Änderungen geben. So plant Krümmel, einen Stehtischbereich zu installieren. An den Tischen wird es neue Sonnenschirme geben. „Ich bin derzeit noch am Telefonieren, um einen Bauchladen zu bekommen. Ein Mitarbeiter könnte dann durch das Bad gehen, um Eis oder Getränke zu verkaufen. So lassen sich lange Warteschlangen vermeiden.“

Bei den Öffnungszeiten wird sich Nils Krümmel an denen des Freibades orientieren. So könnte er sich vorstellen, seinen Imbiss für die Frühschwimmer zu öffnen, sollten diese nach dem Schwimmen einen Kaffee trinken wollen. In den Ferien wird der Kiosk ab 8 Uhr öffnen und mit dem Bad um 20 Uhr schließen. „Nun brauchen wir nur noch einen schönen Sommer“, wünschte sich Nils Krümmel.