1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. 25 Jahre Amtszeit: Klaus Ahlfeld geht

Angelika Muhabbek als Ortsbürgermeisterin gewählt 25 Jahre Amtszeit: Klaus Ahlfeld geht

Von Helga Räßler 24.06.2015, 03:10

Einen Rücktritt und zwei Wahlen gab es im Fleetmarker Ortschaftsrat: Ortsbürgermeister Klaus Ahlfeld gab nach über 25 Jahren sein Ehrenamt auf. Neu gewählt wurden Angelika Muhabbek und als ihr Stellvertreter Hans Bülow.

Fleetmark l "Ich sehe keinen Sinn mehr in der weiteren ehrenamtlichen Arbeit", erklärte Fleetmarks Ortsbürgermeister Klaus Ahlfeld während der Ratssitzung am Montagabend. "Was so alles in Arendsee abläuft, kann ich mir nicht mehr länger bieten lassen", fügte er hinzu. Er sehe die Arbeit in der Einheitsgemeinde ebenso kritisch wie sein Amtskollege Lutz Schermer in Rademin, der noch vor Ablauf seiner Wahlperiode zurückgetreten war (Volksstimme berichtete).

Mit dem Ende seiner eigenen Wahlzeit zum 3. Juli ende auch für ihn seine Zeit nicht nur als Ortschef, sondern auch als Mitglied des Ortschaftsrates. "Ich trete auch von meinem Sitz im Stadtrat zurück", betonte Ahlfeld. Er könne die jetzige Kommunalpolitik nicht mehr mittragen.

Ahlfeld war seit Juli 1990 im Amt und hatte vorher als stellvertretender Ortsbürgermeister gewirkt. Dass ihm der Schritt zum Rückzug nach über 25 Jahren doch nicht so leicht fiel, war ihm anzumerken.

Die vier Ratsmitglieder wurden von dieser Hiobsbotschaft regelrecht überrascht, entschlossen sich aber dennoch, zur Tagesordnung überzugehen und eine neue Spitze zu wählen.

Das gelang nach einigem Hin und Her und einem Telefonanruf bei Arendsees Hauptamtsleiter Andreas Koch auch. Nach einem ersten Wahlgang in offener Abstimmung ohne eindeutiges Ergebnis wurde schließlich in geheimer Abstimmung die bisherige Stellvertreterin Angelika Muhabbek zur neuen Ortsbürgermeisterin gewählt. Hans Bülow setzte sich gegen Mitbewerber Björn Hartmann durch und wurde nach einem Patt in zwei Wahlgängen per Losentscheid ihr Vize.

Beide sind nun bis 2019 im Amt. Da Fleetmark mehr als 300 Einwohner hat, kann dann ein neuer Ortschaftsrat gewählt werden.