1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Der Weihnachtsmarkt zieht um

Advent Der Weihnachtsmarkt zieht um

Jahrelang hatte der Salzwedeler Weihnachtsmarkt seinen Standort vor dem Bürgercenter statt. Nun zieht er um.

Von Arno Zähringer 24.02.2017, 17:58

Salzwedel l Der Weihnachtsmarkt zieht um. Und zwar mit Sack und Pack. Jost Fischer, Vorsitzender der Werbegmeinschaft Salzwedel, bestätigte am Donnerstag Informationen der Volksstimme, wonach der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr einen neuen Standort erhalten wird. „Ja, das stimmt“, sagte Fischer.

Erstmals sollen in diesem Jahr die Buden, Karussell und auch die Kunsteisbahn auf dem Rathausturmplatz und in der Breite Straße aufgestellt werden.

Die Werbegemeinschaft Salzwedel setzt damit einen Wunsch der Stadtverwaltung um, die sich für einen Standortwechsel ausgesprochen hatte, weil sie das Areal um den Rathausturmplatz und der Breiten Straße bevorzugt. Fischer bezeichnete es als eine „Herausforderung, die heimelige Atmosphäre des Marktes“ auf die neue Fläche zu übertragen.

Zudem hatte die bisherige Lage der Veranstaltung den Vorteil, dass der Platz zentral in der Stadt lag und von allen Seiten gut zu erreichen gewesen war. Ob mit dem neuen Standort auch eine zusätzliche Belebung der Innenstadt verbunden ist, bleibt abzuwarten. „Manche Einzelhändler werden von der Laufkundschaft profitieren, andere nicht“, schätzte Fischer.

„Wir warten jetzt noch auf einen Nutzungsvertrag mit der Verwaltung, dann kann die Organisation des Weihnachtsmarktes beginnen“, berichtete Fischer auf Anfrage. So müssen unter anderem potenzielle Händler angeschrieben werden.

Sicher ist: Auch 2017 wird in Salzwedel die Kunsteisbahn die größte Attraktion sein. „Sie kann auch auf dem Rathausturmplatz aufgestellt werden, das haben wir bereits überprüft“, berichtete Fischer. Ob die Anlage gemietet oder an Weihnachten im Besitz der Werbegemeinschaft sein wird, das ist noch offen. Derzeit werden die verschiedenen Angebote geprüft, wobei die günstigsten Offerten offenbar aus China kommen.

Der Weihnachtsmarkt wird vom 1. bis 17. Dezember ausgerichtet. In diesem Jahr ist die Adventszeit relativ kurz, weil Heiligabend auf den vierten Advent fällt. Gleich am ersten Markt-Wochenende (3. Dezember) wird ein verkaufsoffener Sonntag veranstaltet. Diese Kombination hatte sich bereits 2016 bewährt.